3.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi @all,

ich suche eine kleine Lokalität, in der man sich zwei Familien zu einem kleinen Kennernlernplausch treffen können.

Bedingungen:

- möglichst Nähe Rathaus Neukölln oder zu Fuß von dort zu erreichen
- nächsten Freitag 14 Uhr geöffnet
- Platz für 9 Personen an einem Tisch /in einem kleinen Eckchen
- Nichtraucher
- preiswertes, familienfreundliches Angebot
- sauber und nett

Besonders hoffe ich natürlich auf die kompetenten Meinungen von Kalle, Fabian und allen anderen Hauptstädtern.

THX FR

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Guten Abend,

kennt sich niemand in der Ecke und drumherum aus? Treptow ist ja irgendwie auch nicht weit. Es ist dringend, ab morgen bin ich ein paar Tage im Kurzurlaub und ich muß meinen Gästen noch per Mail irgendwas ansagen, bevor die dann Richtung Berlin aufbrechen.

Ich wäre dankbar für jeden guten Tipp!

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Danke Simser für den Link.

Allerdings geht eine Insider-Empfehlung von zufriedenen Kunden (die man vielleicht sogar vom Treffen kennt) immer über eine Linksammlung. Deshalb auch meine Frage hier.

LG FR
0 Punkte
Beantwortet von
Ich dachte, eh du GAR keine Antwort bekommst, ...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin FR,

Neuköln ist nicht unbedingt die Ecke, wo ich so ausgehe und Freunde/Bekannte habe ich dort auch nicht, die mich dazu mal veranlassen könnten. Auch eine kleine Unfrage hat nichts gebracht, was zu deinen Anforderungen passt, also leider kein Tipp von mir, der nicht auch im Internet zu finden wäre.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi fritz-rudolf,

gerade erst gelesen. Mir geht es da aber wie Kalle, das ist nicht wirklich mein Bezirkt Neukölln.

Was ich dir aber sagen kann, das ist ein Bezirk in den man eigentich auch nicht wirklich feiert, aber preiswert sollte es da sein. Also wenn man so überlegt, "wo geh ich heute Abend hin" dann fällt einem sicher als letztes Neukölln ein.

Also mein Erfahrungsbericht aus eigener Erfahrung fällt daher aus.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi FR,
kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen.

Ich war schon ne Weile nicht mehr dort, aber
[*]Neukölln gilt/galt als Armenhaus Berlins
[*] hat/hatte die höchste Sozialhilfedichte Europas (...ohne Bewertung)
Außerdem hoch: Gewalt und Kriminalität


Habe keinen Schimmer, wieso es gerade dieser Bezirk sein soll.
Sparst du da nicht am falschen Ende?

PS: Dies soll nur eine Randnotiz sein,
und gewiß gibt es dort auch ehrenwerte Leute, bzw. gute Lokalitäten.

Viel Glück
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi und danke an alle,

also ich kenne mich zwar so leidlich in Berlin aus um mich durchzufinden, aber eine Milieu-Zuordnung der Stadtbezirke ist mir fremd.

Der springende Punkt ist nur der, dass wir eine französische Familie treffen wollen, die Berlin über das Wochenende besucht. Und die haben dort in der Reuterstraße nun mal Quartier bezogen. Und ich wollte einfach nicht, dass wir uns am Alex oder so treffen, damit die nicht irgendwo hin müssen und ich dort auch keine Lust habe, am Freitagmittag einen Parkplatz im Zentrum zu suchen. Diese Familie ist zu viert und wir sind auch 5. Ich dachte, an der Unterkunft abholen, zu Fuß irgendwo hingehen, ein Käffchen trinken und gut. Also weder Stadtbesichtigung noch kulinarische Höhepunkte. Es geht um einen vorerst ganz pragmatischen Kontakt.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von marduk Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Fritz-Rudolf,
wenn Ihr in der Reuterstr. wohnt, habt Ihr schon Mal zwei Möglichkeiten, je nachem, ob das Hotel Richtung Hasenheide liegt oder Richtung Landwehrkanal. Ecke Fontanestraße gegenüber der Hasenheide gibt es ein Kaffe, in Richtung Landwehrkanal müßte es eigentlich mehrere Lokalitäten am Maybachufer oder Paul-Lincke-Ufer geben. Sonst eher in den kleinen Straßen, da sich in der Tat auf den Hauptstraßen Sonnenalle, Karl-Marx-Straße, Hermannstraße eher Dönerbuden befinden. Kann Dir leider keine genaue Angabe machen. Zwar habe ich jahrelang in Neukölln gearbeitet, nette Cafés habe ich aber nicht in Erinnerung, weil es dort eben wenige gibt.

Viel Glück,
Marduk
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

Neuköln ist nun leider mal ein etwas problembehaftetes Pflaster in Berlin, was jedoch noch lange kein (Vor-)Urteil sein soll, über die Leute, welche dort wohnen.

Eventuell ist es deshalb für einen Familien-Kennenlernplausch doch besser, wenn dieser zunächst einmal auf 'neutralem' Gebiet stattfindet. Oder man lässt sich als Ausländer bzw. Berlin-Gast einfach selbst einen entsprechenden Neuköln-Vorschlag unterbreiten und (ver-)urteilt dann.

Allerdings: Ganz Allgemein ist es immer etwas problematisch gerade zu Gaststätten eine allgemein akzeptable Wertung abzugeben. Meine Lieblingskneipe würde dich z.B. vermutlich absolut schocken, aber mein gelegentliches Feierabend-Bier schmeckt mir in keiner anderen Umgebung besser. Ein Unbekannter mit 'Familien-Kennenler-Ambitionen' hätte damit eventuell auch ein Problem, wüsste allerdings hinterher immer noch nichts von mir als Familienmensch.

Den eigentlichen Hintergrund für deine Frage und diesen 'Kennenlern-Plausch' kenne ich natürlich nicht, ich vermute aber einfach mal, dass es um dein pfiffiges Töchterlein und ihre große Liebe geht. Und dann spielt es eh keine Rolle, ob sich die diversen Familien dazu ganz förmlich und konventionell in einem Cafe 'aussprechen'. (Darüber könnte man jetzt noch endlos weiter spekulieren, mach ich aber nicht.)

Gruß
Kalle
...