3.3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von cluftirium77 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,
gibt es im Adobe Reader die Möglichkeit eine von .doc in .pdf umgewandelte Datei mit einem Kennwort gegen das Öffnen zu schützen?
In Word habe ich diese Datei gegen das Öffnen bzw. Ändern mit Passwort geschützt!
Kann mir jemand von euch hierzu einen Tipp geben?
H.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

mit dem Adobe Reader kannst Du sowas nicht machen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Cluftirium77!

Selbst wenn Du deine PDF´s mit einen Passwort versehen kannst (=> nur mit Adobe-Reader-Pro = also mit Kaufversion möglich!) gibt es bereits haufenweise sog. PDF-Passwort-Knacker-Tools die diesen kleinen Schutz einfach u. schnell eleminieren! Siehe zb. hier: http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/15365.shtml

Besser wäre es die zu schützenden PDF´s in einen speziellen Ordner abzuspeichern der mit dem bewährten Verschlüsselungs-Tool "TrueCrypt-6.3" geschützt wird! Dieser Order ist deutlich besser geschützt und Du brauchst nicht jede PDF-Datei vor der Ablage mit einem Passwort versehen / verschlüsseln!

Das bewährte Sicherungs-Tool "TrueCrypt" findest Du massenweise, als kostenlosen Download auf vielen Software-Hostern, wie zb. www.Chip.de. ...u.v.m....

Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Es gibt ja Tools wie FreePDF. Da kann man dann über Drucken eine PDF mit Kennwort erstellen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
nur mit Adobe-Reader-Pro

Seit wann gibt es denn sowas?

Besser wäre es die zu schützenden PDF´s in einen speziellen Ordner abzuspeichern der mit dem bewährten Verschlüsselungs-Tool "TrueCrypt-6.3" geschützt wird!

Das kommt sicher auch auf den Anwendungsfall an. Wenn das Dokument weitergegen werden und durch das Passwort sichergestellt werden soll, dass nur der Empfänger es öffnen und lesen kann, ist so eine Verschlüsselung gänzlich unpraktikabel.
Im Übrigen kann man mit dem Hinweis auf "Knacker-Tools" jeglichen Schutz in Frage stellen.
0 Punkte
Beantwortet von cluftirium77 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,
ich habe mittlerweile das Freeware-Tool PDFCreator installiert und kann somit meine kreierten PDF-Dateienmit Passwort schützen.

Danke für euere guten Ratschläge

Gruß
...