1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (299 Punkte)
Hallo zusammen,

hab eine Frage zu einer Sache, die zwar nicht gerade bedeutend ist, mich aber doch immer wieder ein ganz klein bisschen ärgert:

Ich hab im Januar einen PC beim Fachhändler gekauft, auf dem auch gleich XP home edition installiert wurde. Nun hat der Mitarbeiter, der das eingegeben hat, meinen Namen falsch geschrieben - irgendwie stolper ich immer drüber.

Kann man das noch ändern, ohne dass Windows dann womöglich an manchen Stellen streikt oder Fehlermeldungen ausgibt?

Und wenn ja, also falls man es ändern kann - ohne "Nebenwirkungen" - wie und wo geht das dann - wenn man nicht neu installieren will?


Wie gesagt, ich verzichte liebend gern auf eine solche Korrektur, bevor ich dann mit Windows und den Anwendungen Ärger krieg.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

In der Systemsteuerung ( Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Benutzerkonten) kann der Kontoname geändert werden.

Es sollte eigentlich keine Probleme geben.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Das war auch meine erste Idee. Dort hab ich ihn damals gleich geändert und dennoch ist er hartnäckig an manchen Stellen immer wieder falsch verzeichnet. Versteh ich nicht!
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Das ist Systembedingt.

Bei der Erstellung des Benutzerkontos wird ein Schlüssel angelegt, wie eine Prüfsumme. Eine Änderung des Namens würde bedeuten, das die Prüfsumme nicht mehr stimmt. Ergo kein Zugriff mehr auf die Daten.

hilft nur Daten sichern, System neuaufspielen und daten wieder drauf.
0 Punkte
Beantwortet von
tach zusammen@

nein man kann den namen in der registery ändern.
leider habe ich vergessen wie das funktioniert.
Vielleicht weiss es ja jemand.

einen schönen sonntag wünscht
K
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ja, man kann den "Anzeigenamen" ändern, aber der Name des Benutzerkontos bleibt intern der alte, ebenso wie der Name des Ordners, der die Benutzerdaten enthält.
...