5.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem Rechner von mir. Und zwar braucht der Rechner ungewöhnlich lange, bis er richtig bootet. Ich schalte den PC am Knopf ein und dann wird ja ein schwarzer Bildschirm mit einer weißen Schrift angezeigt (sowas DOS-mäßiges), genau wie in folgendem Bild (dies ist nur ein Beispielbild, es handelt sich nicht um das Originalbild von meinem PC):

http://www.pcbuyerbeware.co.uk/StartupScreen.gif

Genau sowas wird bei mir auch angezeigt. Das ist ja, soweit ich weiß, noch alles in Ordnung. Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Normalerweise wird dieser Bildschirm ja nur 2-3 Sekunden höchstens angezeigt und dann startet Windows ja schon. Das macht mein Rechner nicht. Er bleibt genau bei diesem Bildschirm stehen und es steht nur die Zeile mit "Main Processor" da und in der Mitte nichts. Das dauert dann so ungefähr 4-5 Minuten und dann fängt er normal an, den Speicher zu testen und zeigt "Primary Master" an und und so weiter und fängt dann erst an normal Windows XP zu booten.
So, dann kommt aber direkt die nächste ungewöhnliche Sache. Wenn die Windows Lade-Anzeige dann weg geht, damit der blaue Bildschirm gestartet werden kann, wo man seine Kontoen auswählen kann, bleibt er wieder auf einem komplett schwarzen Bildschirm für ca. 2-3 Minuten stehen und zeigt dann erst den blauen Bildschiem mit den Konten an...

Dass der PC selbst irgendwie zu langsam ist, kann nicht sein, da er einen recht schnellen Pentium 4 Prozessor mit 2,66 GH Taktfrequenz hat, das ist zwar jetzt nicht das neuste vom Neuesten, aber reicht normalerweise alle Male, um ein Betriebssystem unverzögert und in normaler Zeit hochzufahren, denke ich mal... Die ganze andere Hardware ist auch wenigstens so gut, dass da auch keine zeitlichen Probleme mit dem Bootvorgang auftreten dürften. Der Rechner hat ja auch lange Zeit ohne Probleme mit dem Bootvorgang einwandfrei funktioniert, da war er in spätestens 2 Minuten auf dem blauen Bildschirm, wo man seine Konten eingeblendet bekommt.


Wenn trotzdem irgendwelche Daten zum PC gebraucht werden, kann ich sie nachträglich hier posten.

Ansonsten schon mal vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Tipps!

Grüße,
Kevin

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

ich tippe auf einen Hardwarefehler. Beim ersten Hänger versucht POST die Hardware zu erkennen und schaffte es nicht. (Dauert so lange weil mehrere Versuche durchlaufen werden, und der Hardware wird eien gewisse Zeit zum antworten gegeben). Später versucht Windows noch mal dasselbe. Klemme mal alle Laufwerke ab, außer der Systemplatte. Kontolliere auch die Jumperung an den Laufwerken.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

Aber wie kann das denn sein, dass da auf einmal ein Hardwarefehler ist? Ich habe nichts am PC verändert, dieses Problem kam von ganz alleine. Das Problem war schon mal da, dann ist das von alleine wieder weg gegangen und dann jetzt vor ein paar Wochen wieder gekommen. Jedes Mal habe ich nicht am Rechner rumgefummelt.

Was ist die Jumperung an den Laufwerken? Und mit abklemmen ist einfach gemeint, dass ich die Stecker rauszeiehen soll und dann nochmal starten soll?
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Nix ist für die Ewigkeit, so Hardware geht halt irgendwann mal kaputt.

Rechner aufschrauben, alle Kabel von den Laufwerken trennen, Laufwerke ausbauen, an der Rückseite (da wo vorher noch die Kabel gesteckt haben) ist in der Regel ein Jumper. Wenn zwei Laufwerke an einem Kabel hängen, ist eines der Master und das andere der Slave. Der Master ist weiter vom Controller entfernt. Wie die Jumper jeweils gesetzt sein müssen steht auf den Laufwerken selbst.

Solltest du keine IDE- sondern SATA-Laufwerke verwenden, ist das alles irrelevant.

Manchmal dauert ein Systemstart auch nur deshalb länger, weil ein Update noch verarbeitet wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,

In meinem PC sind zwei Laufwerke eingebaut. Ein normales CD-Laufwerk und ein DVD-Laufwerk. Die sind beide am selben Kabel angeschlossen. Ich habe zuerst mal nur den jeweils länglichen Stecker bei beiden Laufwerken abgemacht und dann nochmal den Rechner angemacht. Das Problem war nicht weg.
Dann habe ich zusätzlich jeweils den Strom-Stecker von beiden Laufwerken abgemacht und nochmal den Rechner gestartet. Das Problem war immer noch nicht weg.

Das noch ein Update beim Starten verarbeitet wird, halte ich für unwahrscheinlich, weil sonst würde es ja nicht schon seit Wochen jedes Mal diese Verzögerung beim Booten geben, oder? Ein Update wird doch nicht bei jedem Startvorgang neu verarbeitet, oder täusche ich mich da? Vielleicht bei höchstens einem Startvorgang, wobei ich das aber auch für ziemlich unwahrscheinlich halte, aber vielleicht kann es sein... Im Moment würde ich es aber eher ausschließen.

Habe ich bei dem Laufwerk-abklemmen irgendwas falsch gemacht, oder etwas vergessen? Muss ich da die Festplatte auch abklemmen???
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Nein, nur wenn 2 Festplatten dranhängen.

Da es an den Laufwerken nicht gelegen hat, musst du dir jetzt nur noch einig werden, ob das Problem mal auftaucht und dann wieder weg ist, oder immer da ist. Du machst da unterschiedliche Angaben.

Als Lösungsvorschlag hätte ich noch im Bios die Default-Einstellungen herzustellen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Das Problem ist immer da. Ich wollte nur erklären, dass es mal vor einiger Zeit auch da war und dann aber irgendwie wieder weg ging. Wie es weg ging usw. weiß ich jetzt nicht mehr. Aber jetzt ist es seit einigen Wochen wieder da und zwar immer.

Im Bios habe ich auch schon Dinge ausprobiert... Ich habe versucht, unter "First Boot Device" und "Second Boot Device" usw. irgendwas umzustellen, weil ich gedacht habe, dass der Rechner vielleicht das falsche Laufwerk startet und sich das alles deshalb so verzögert. Das Problem ist aber immer noch da.
Die Default-Einstellungen wieder herzustellen, habe ich auch schon gemacht und da kam was ganz seltsames bei raus. Und zwar hat er u.a. als "First Boot Device" den Kartenleser gesetzt. Das ist ja eigentlich nicht richtig, oder? Ich habs dann wieder in die letzte Einstellung zurück gemacht... Mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich unter "First Boot Device" HDD 1 oder so einstelle, dann steht beim Startvorgang im ersten schwarzen Bildschirm sogar die Zeile mit Main Processor nicht mehr, obwohl diese Zeile mit einer anderen Einstellung wenigstens noch da stand... Aber am Problem hat es trotzdem nichts geändert.
Kann man da sonst noch irgendwas im Bios umstellen, dass vielleicht mit dem Problem zusammenhängen kann?
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
HDD1?!ß Du hast also doch mehrere Festplatten, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Nein, ich habe eine einzige Festplatte drin. Und zwar eine 120 GB Festplatte mit IDE-Anschluss, soweit ich weiß.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich zum Beispiel zu hoch übertakte, schaffe ich es auch ohne weiteres, bei bestimmten instabilen Werten bereits bei der Prozessorerkennung den Bootscreen einfrieren zu lassen. Mit etwas Geduld kann ich variieren vom schwarzen Bildschirm von Anfang an bis hin zum Freeze beim Windows Ladebalken.
Mit Glück dauert das Starten nur ewig, was dann aber in Windows über kurz oder lang nur wenig Anlass zur Freude gibt.

Dass er nach Änderung der Bootsequenz noch früher einfror, kann in dem Moment einfach Zufall gewesen sein.
Nur wenn du ein Verhalten wiederholt hervorrufen bzw. gezielt ändern kannst(reproduzieren) durch bestimmte Einstellungen oder andere Taten, dann ist es aussagekräftig.
Einmalige Abweichungen vom üblichen Verhalten haben sonst wenig Aussagekraft über Zusammenhänge.

Bevorzugen würde ich erst mal Prozessor, RAM.
Also mal den Lüfter und im Bios die Prozessortemperatur/Lüfterdrehzahl anschauen(falls dort vorhanden), den Speichertakt/Timings mal etwas runterschrauben und auch den Prozessortakt.
Erstmal nur, um zu sehen, ob sich dadurch das Startverhalten (reproduzierbar) ändert.
Tut sich da was, kann man ja weitersehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo dienstag,

Wie kann ich den Soeichertakt/Timings denn etwas herunterstellen?

Ich bin jetzt im Bios auf die Kategorie "Advanced Chipset Features" gegangen. Da kann man zwischen zwei Punkten wählen: "DRAM Clock/Timing Control" und "AGP & P2P Bridge Control". Da bin ich dann auf "DRAM Clock/Timing Control" gegangen, dann kann man nur noch "DRAM Frequency" auswählen. Und da kann man die Taktfrequenz vom Speicher umstellen. Ich hab jetzt noch nichts umgestellt. Er steht also noch auf "DDR 333 MHz". Auswählen kann man noch jeweils:

By SPD
DDR 200 MHz
DDR 266 MHz
DDR 333 MHz

Was stelle ich jetzt am besten ein? Und wie kann ich den Prozessortakt heruntersetzen? Wie man die Prozessortemperatur und die Lüfterdrehzahl nachgucken kann im Bios, weiß ich auch nichts. Ich glaube, dass man da bei mir eher gar nichts von den beiden Sachen nachgucken kann.
Muss das eigentlich alles nötig sein? Bevor das Problem auftauchte, habe ich ja nichts am Rechner verändert, vor allem schon mal gar nicht im Bios.
...