7.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von fuellel Einsteiger_in (37 Punkte)
Guten Abend!
Ich habe Windows 7 Ultimate (Build 7600) installiert, alles funktoiniert super, meine Auflösung beträgt 1680x1050 und ich bin mit der Grafik eigentlich sehr zufrieden.
Doch der VLC media player stellt nur ein sehr, sehr schlechtes Bild dar. Es ist sehr verpixelt und lässt sich nur aus größerer Entfernung "genießen"...
Meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT, ich habe die neuesten Treiber von NVidia, und ich weiß nun nicht, ob der VLC oder Windows 7 dafür verantwortlich sind.
Ich werde weitere Tests durchführen, sobald ich Zeit habe (andere Programme, andere Medien), aber vielleicht hat hier jemand schon mal eine schnelle Idee, woran es liegen könnte?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
ich vermute eher, es ist dein videomaterial ??
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

ich vermute eher, es ist dein videomaterial ??

Sehe ich ähnlich.
Wenn du z.B. ein Video in VGA-Auflösung hast und den VLC im Vollbildmodus laufen lässt, versucht der, das Video auf die native Auflösung deines Bildschirms aufzublasen und dann wird's unscharf und pixelig.
Wie sieht das Video aus, wenn du den VLC im Fenstermodus (also originals Videogröße) laufen lässt?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe das gleiche Problem....
Am Videomaterial kann es eigentlich nicht liegen, da es unter XP (gleiche Hardware) deutlich besser ausgesehen hat.

Wäre für Tipps dankbar!
0 Punkte
Beantwortet von
War bei mir auch so beim media player classic, hab dann den mitgelieferten windows media player genommen und da hats funktioniert, einfach vorher mal alle codecs und so raufgespielt damit er auch die formate lesen kann.
0 Punkte
Beantwortet von fuellel Einsteiger_in (37 Punkte)
Danke für die Antworten.
Am Viedeomaterial liegt es definitiv nicht. Die Dateien liefen unter Windows XP pro alle problemlos in guter Qualität (@ Neutrino).
@ Temujin: Und jetzt merke ich, dass ich die Frage eigentlich in der falschen Gruppe gestellt habe, denn der Media Player Classic spielt die Daten in viel besserer, also richtiger Qualität.
Jetzt ist die Frage, woran es dann liegt... Mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten des VLC kenne ich mich kaum aus, würde aber auf das Programm nur ungern verzichten. Und eigentlich ist es untypisch für den VLC, die Daten nicht in bestmöglicher Qualität zu spielen...
fuellel
0 Punkte
Beantwortet von
google vlc windows 7 pixelated ENG
google vlc windows 7 pixelig DEU
laut verschiedener Posts liegts am grafikkartentreiber/directx/ka
im VLC-Player Menu -> Extras -> Einstellungen -> Video -> Asugabe
auf OpenGL stellen

oder das eine/andere ausprobieren

ob's funktioniert ?
0 Punkte
Beantwortet von fuellel Einsteiger_in (37 Punkte)
ok, der Hinweis von SecurebyDesign war der Richtige; wenn man den Viedoasugang auf OpenGL stellt, ist die Bildqualität gut!
Vielen Dank für den Hinweis!
fuellel
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Update

das Problem soll mit aktueller VLC-Version 1.03 behoben sein!

zdnet news_vlc_media_player_1_0_3_verbessert_kompatibilitaet_zu_windows_7
...