4.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von oudegemun Einsteiger_in (27 Punkte)
Meinem Siemens Scaleo wurde eine neue Karte eingebaut. Seitdem unterbricht American Megatrends das Booten mit "CPU Fan cntrole failure - press F1 to continue". Ich habe mich daran gewöhnt, möchte es aber auf die Dauer los werden.
Mir wurde geraten, im Bios die CPU Fan Kontrolle abzuschalten, um das los zu werden. Ich habe im Bios alle (oder nur fast alle?) Untermenüs umgepflügt, aber finde nichts dergleichen.
Kann jemand das beschreiben?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
weißt du was die Meldung heißt ?
0 Punkte
Beantwortet von oudegemun Einsteiger_in (27 Punkte)
Nö, aber es geht wohl um die Temperaturkontrolle. Wenn ich den PC mechanisch aus- und gleich wieder einschalte, läuft er meistens ohne zweite Fehlermeldung an.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Das ist ein "Sicherheitsfeature" um deine CPU vor einem Hitzeschlag zu schützen. Ein Monitoringchip überwacht die U/Min des CPU Lüfters und wenn der aufgrund mechanischer Störungen oder Fehler nicht mehr in seiner Toleranz läuft und somit nicht mehr genug Leistung bringt, gibts diesen "Alarm".
Deine Symptome deuten auf Lagerschaden. Machst Du ihn aus einem kalten Zustand an, ist das Lagerfett noch zäh und der Lüfter kommt nicht auf Touren. Nach ein paar Umdrehungen wird das Fett wieder etwas "flüssiger".
Durch den erhöhten Reibungswiderstand der Wärme produziert,
dreht sich der Lüfter kurze Zeit später wieder schneller und Du bekommst beim nächsten Bootvorgang keine Meldung mehr.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
hi
google translate
das was der Netzwerkpsycho1 sagte ist wohl war, am einfachsten wäre es
neuen Lüfter zu kaufen, eventuel ist der Lüfter OK, aber das Mainboard wertet es nicht richtig aus.
du hast keine Angaben zu deinem Computer gemacht, CPU, Mainboard ?
vielleicht im BIOS "Tolleranz" einstallen/ändern
bei neuen CPU's kann "nix" kaputt gehen, aber bei einem Athlon XP Thunderbird aber schon
schau dir die Temperatur an mit z.B. CoreTemp

und zukunftig bitte mehr Angaben

ciao
0 Punkte
Beantwortet von oudegemun Einsteiger_in (27 Punkte)
Danke für die ausführliche Beschreibung, aber ich wundere mich, dass es das ist, weil ich einen ganz neuem Lüfter drin habe. Im September krachte es mal ganz gewaltig und das Netzteil des Scaleo hatte einen Kurzschluss (und das ganze Stockwerk war ohne Strom). Dabei ging auch die Speicherkarte kaputt. Danach wurde diese ersetzt und ein neues Netzteil (Xilence Power Redwing 420W) eingebaut, zusammen mit einem neuen 24dBA Silent -Lüfter. Offenbar ist dessen neues Fett trotzdem zäh, wenn morgens kalt, denn bei Warmstarts geht alles OK. ..... also muss ich damit leben!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

[quote]Offenbar ist dessen neues Fett trotzdem zäh, wenn morgens kalt, denn bei Warmstarts geht alles OK. ..... also muss ich damit leben![/quote]
Meine Vermutung: Wenn das ein Lüfter mit temperaturabhängiger Drehzahlregelung ist, dann gibt es für ihn beim Start eines kalten Rechners keinen Grund dafür richtig hochzudrehen, ist der Rechner dagegen schon warm, geht er gleich in einen Drehzahlbereich hoch, der vom BIOS als unkritisch akzeptiert wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Das was Kalle schreibt ist natürlich auch ne Möglichkeit aber die info mit dem neuen Lüfter haste in deinem ersten Posting nicht erwähnt.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von oudegemun Einsteiger_in (27 Punkte)
Die Sache ist noch nicht behoben. Hier noch mal die ganze Story: Meinem Siemens Scaleo wurde nach dem weiter oben (Antw.5) erwähnten Kurzschluss eine neue Karte eingebaut. Seitdem unterbricht American Megatrends das Booten mit "CPU Fan cntrole failure - press F1 to continue". Das klappt, wenn ich mein USB Keyboard direkt am PC stecken habe. F1 wird aber nicht bemerkt, wenn ich es am USB-2 Slim Hub habe, wo ich es aus Platzgründen haben will. Da muss ich den PC manuell aus und wieder ein schalten. Dann läuft er in der Regel an, selbst wenn die Pause kaum mehr als eine Sekunde dauerte. Auch F1 funktioniert immer sofort, egal wie kalt er ist. Deswegen glaube ich nicht so recht an die Viskositätstheorie von Netzwerkpsycho1 (Antw.3). Vom Kartenlieferanten wurde mir geraten, weil wohl eine Sensor zu sensibel sei, im Bios die CPU Fan- Kontrolle abzuschalten. Hab ich nun gefunden, wo das ist: in Power/Hardware Monitor. Der stand auf "optional". Also probierte ich zuerst "performance", dann heute "silent". Hilft nichts. Bei allen drei Einstellungen bleibt es bei der Fehlermeldung. Jetzt bliebe noch die "Smart Q Fan Function" im Bios, die bei diesen Versuchen immer auf "enabled" stand. Weiß wer, was die macht? Darf ich sie disabeln?
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Smart Q ist ein Feature um den CPU Lüfter im Optimalen Drehzahlbereich im Zusammenspiel zur CPU Temperatur zu halten.
CPU Kühl - niedrige Drehzahl. CPU Heiß - hohe Drehzahl.
Deaktivierst Du das, dreht der Lüfter in der manuellen Einstellung wie Performance/Silent.

MfG:NWP1
PS:Hat der Anschluß des CPU Kühlers 3 oder 4 Pins?
0 Punkte
Beantwortet von
mach doch mal folgendes:

im kalten zustand gehäusedeckel abnehmen damit du den cpu lüfter sehen kannst.

dann einschalten.

dreht der cpu lüfter gleich los, ist alles OK und du kannst die bios optionen so umstellen dass die F1 meldung dich nicht mehr nervt.

dreht sich der cpu lüfter nicht und läuft erst später oder nach einen reboot los, hat das bios wohl recht und du musst den cpu lüfter auswechseln (lassen)

LG svenka
...