3.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von petz07 Einsteiger_in (15 Punkte)
Guten Tag,

seit 1 Std. stelle ich fest, das sich der Schreibschutz verschiedenster Ordner und Dateien nicht deaktivieren lässt.

Ich hab lediglich eine Datei von PQ installiert, die mir bei der Installation von Drive Image fehlte.

Wer kann mir bei dieser Problemstellung schnell helfen,

Danke, Petz07

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Schreibschutz wir dvererbt, d.h. das vermutlich ein übegeordneter Ordner mit Schreibschutz versehen ist.
0 Punkte
Beantwortet von petz07 Einsteiger_in (15 Punkte)
@Hoehrn

sämtliche übergeordneten Ordner habe ich überprüft. Habe ich die Häkchen rausgenommen und bestätigt, wurde der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt. Schreibschutz! Während ich die Attribute ändern wollte und zwar des Ordner "Dokumente und Einstellungen" passierte folgendes:

Es öffneten sich nacheinander folgende Fenster mit den daraufstehenden Bemerkungen;

1. "Fehler beim Übernehmen der Attribute"
2. "...\0e60cfbfa116866af45cc178d499ceb9_7063ad7c-c9bd-472
3. "...83b59d03a0924caf85e37b557b7af26b_7063ad7c-c9bd-47
4. "...\b2499b51c7ff91b63040fa7176c12147_7063ad7c-c9bd-47;
5."C:\Dokumente und Einstellungen\...\user.dmp "zugriff verweigert"

Die user.dmp ist gekennzeichnet als eine media-player-datei.
Kannst Du (ihr) mir weiterhelfen? Brauche ich den Ordner Dr. Watson?

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von petz07 Einsteiger_in (15 Punkte)
HIIIIIIILFEEEEEEE@HOEHRN

den Ordner "Dr. Watson" habe ich mittels "Unlocker" entfernt. Am Zustand des Schreibschutzes hat sich aber nichts geändert.
0 Punkte
Beantwortet von
Mach mal bitte zuerst einen Dateisystemcheck, bevor weitere recht abenteuerliche Dinge angestellt werden!
0 Punkte
Beantwortet von
Davon ab: Wahrscheinlich hast du dir allerdings einen Störenfried eingefangen.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Schreibschutz von Ordndern lässt sich auch dann nicht entfernen, wenn im Ordner eine schreibgeschützte Datei ist, welche gerade verwendet wird. Im Ordner Do&Ei sind jede Menge, auch versteckte, solcher Dateien. Und die gehören da auch hin. Und die sollen auch nicht verändert werden können, deshalb kann man auch den schreibschutz nicht entfernen.

Erst wenn du den Schreibschutz auf Ordnern, die du selbst angelegt hast nicht verändern kannst, sollten wir uns weitere Gedanken machen.

Dr. Watson ist irgendein PC-Doctor-Kram der vermutlich schon vorinstalliert war.
0 Punkte
Beantwortet von petz07 Einsteiger_in (15 Punkte)
@Hoern oder weitere Mithelfer

mittlerweile habe ich Ordner auf einer externen Festplatte angelegt und hier ist das gleiche Problem; keine Datei mit dem Attribut "schreibgeschützt" dennoch sind die Ordner mit dem Attribut ausgestattet. Wenn ich es entferne, das Fenster schließe erscheint wieder das Attribut erneut.

Womit mache ich einen Dateisystemcheck? Chckdsk?
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Was hast du denn eigentlich für ein Problem? Aus meiner Sicht hast du gar keins.

Es ist völlig normal, daß dieses Kästchen "Schreibschutz" bei diversen Ordnern (speziell in den Userprofilen) aktiv ist. Auch wenn keine einzige Datei darin schreibgeschützt ist. Es stört in keiner Weise.

"Dr. Watson" (in \...All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\... ?) ist ein Sytemordner von Windows.

Übrigens solltest du nicht wild und unbedarft in den Userprofilen in "Dokumente und Einstellungen" rummachen. Ändere dort nur, wenn du weißt was du tust und auch wirklich weißt, was du eigentlich erreichen willst.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
PS: Das mit dem scheinbar nicht entfernbaren Schreibschutzattributs ist eine Eigenheit der Explorer-Anzeige. In Wahrheit ist das Schreibschutzattribut gar nicht gesetzt. Kann man mittels "attrib" überprüfen.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
PPS: Falls Probleme beim Ändern/Löschen von Ordner oder Dateien auftreten, dann ist das immer ein Rechteproblem und hat mit diesem scheinbar aktivierten Schreibschutz in der Explorer-Dateieigenschaftenanzeige nichts zu tun. Definitiv.

Das war bei dir übrigens auch nicht "seit einer Stunde" so, sondern schon immer. Du hast es nur noch nie gemerkt (wie auch viele andere).

Massaraksch
...