2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo, ich habe ein Problem, da ich nicht mehr auf den Windows Explorer (nicht IE) zugreifen kann (bsp.weise Benutzerkonten, Energieoptionen oder ganz einfach "Anpassen > Rechtsklick Desktop), der Windows Explorer schliesst sich nach einer ca. 1/4 sek. wieder) und ich nun einen Tag lang versucht habe das Problem zu beheben, denke ich es muss ein Virus sein. Möchte nun folgendes machen.
Vista formatieren und Windows 7 raufspielen. Aber ich habe einen MSI Laptop und keine CD, als ich die Recover Disc herstellen wollte, ging der Explorer schon nicht mehr, also stehe ich ohne Vista CD da.
Nun meine Frage, wenn ich mir Windows 7 kaufe, kann ich dann mit der CD booten oder macht Vista das nicht mit, ich muss ja eine CD reinpacken um zu formatieren, bevor ich also Windows 7 kaufe möchte ich wissen, ob das so klappt, wie ich mir das wünsche.
Wenn aber eventuell jemad eine Idee hat, was das Problem sein kann, dass ich weder die Benutzerkonten noch Energieoptionen oder Anpassen im Desktop anklicken kann, ich bin Admin und habe auch die Rechte, habe schon alles Mögliche freigegeben und sogar was weiß ich nicht alles gelöscht/deinstalliert bsp.weise Firefox ;)
Danke die nicht viel Ahnung habende Nicole

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Wenn die Herstellung der Recovery-CD nicht geklappt hat, wende dich an den hersteller. Schließlich ist die Lieferung dessen was du bezahlt hast nicht vollständig erfolgt, ergo müssen sie dir eine CD schicken.

Ansonsten: Mit der r W7 installation sollte es keine Probleme geben, wenn ein Installationsmedium vorhanden ist.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei solchen Notebooks ohne Installations-DVD ist i.d.R. eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes möglich. Sofern du die Sicherungskopie dafür nicht gelöscht hast, sieh einfach im Handbuch nach, wie das bei deinem nicht näher bezeichneten MSI-Notebook geht.

Da bei dieser Aktion deine gesamte Systempartition gelöscht wird, solltest du dich vorher sinnvollerweise um eine externe Sicherung deiner Daten und Einstellungen bemühen. Dazu kannst du z.B. unter Zubehör das Tool 'Easy Transfer' benutzen.

Nach der Wiederherstellung des Auslieferungszustandes, Neueinrichtung deines Benutzerkontos und Neuinstalltion deiner zusätzlichen Programme spielst du die gesicherten Daten und Einstellungen über Easy Transfer einfach wieder zurück. Da du einen Verdacht auf Virenbefall hast solltest du diese Datenträger aber vorher noch komplett scannen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

normal hast Du auch die Funktion, CD`s / DVD`s zuerstellen. Steht aber auch im Handbuch zum Notebook.

Was für eine Windows 7 Version willst Du denn kaufen ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ihr 3, nun es ist ein MSI VR 603, er hat Vista Home Premium drauf.
Sichern und Wiederherstellen funktioniert nicht, (wie gesagt, es öffnet sich kein Fenster oder eben nur für ne 10tel. sec. deshalb habe ich keine CD, ob die mir eine zuschicken, hm keine Ahnung, ich muss da erstmal die Hotline finden, denn die steht nirgends.
Welches Windows 7 weiß ich nicht, eine Vollversion auf jeden Fall, weiß ja nicht, ob man auch eine über Vista spielen kann, also aktuallisieren (?). Aber da irgendetwas nicht ok ist, ob es ein Virus ist weiß ich nicht genau, ich kann halt auf nichts mehr zugreifen, wie Benutzerkonten, Anpassen, Energieoptionen, etc. IE funktioniert, benutze zwar Firefox, aber habe ja dennoch den Windows IE drauf.
Will ja auch nur auf W 7 unsteigen, weil ich mir nicht nochmal Vista holen würde, wenn das System stabil laufen würde und ich auf die besagten Dinge zugreifen könnte, würde ich es ja so lassen, nur nervt es keine Einstellungen vornehmen zu können.
Gruß Nicole
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Nicole,

ich war eigentlich davon ausgegangen, dass 'Easy Transfer' zum Sichern der Daten und Einstellungen nicht von deinem Explorer-Problem betroffen ist und dass zum Wiederherstellen des Auslieferungszustandes eine mitgelieferte Recovery-CD benutzt wird bzw. eine Umstellung im BIOS notwendig ist, um das entsprechende Recovery-Tool aus einer versteckten Partition aufzurufen. Es macht ja auch keinen wirklichen Sinn zu solch einer Wiederherstellung die volle Funktionsfähigkeit eines Systems vorauszusetzen.

Falls du in diesen Punkten in den Handbüchern (ggf. auf CD) doch noch fündig wirst, könntest du dein Vista erst einmal wieder funktionsfähig machen und dann auch eine entsprechende Recover-Disk erstellen.

Sollte jedoch tatsächlich keine Möglichkeit vorgesehen sein zumindest den Auslieferungszustand wiederherzustellen, hättest du tatsächlich einen begründeten Anspruch darauf, dass dir MSI eine DVD zur Installation von Vista nachliefert. Die Lizenzbedingungen von Microsoft schreiben zwar nicht die Form und Beschaffenheit eines Datenträgers für die 'Neuinstallation' vor, diese muss aber auch ohne funktionierendes System bzw. vorausgegangene Sicherung-Aktionen eines Lizenzinhabers immer möglich sein. Entsprechende Sicherungshinweise der Hersteller von Komplettsystemen sind zwar gut gemeint, können sie aber nicht von der Verpflichtung entbinden jederzeit und unabhängig von ihren Empfehlungen eine 'Neuinstallation' zu ermöglichen.

Das geht zwar alles an deiner Ausgangs-Fragestellung etwas vorbei, aber ich persönlich würde schon aus Prinzip zunächst einmal das Problem mit dem ja doch 'gekauftem' Vista klären, bevor ich mich mit der durchaus verständlichen Frage befasse, dieses eventuell durch Win7 abzulösen.

Problematisch wird es allerdings, wenn du die vom Hersteller vorgesehenen Wiederherstellungsoptionen durch eigene Aktionen unwirksam gemacht hast. Es gibt z.B. 'echt coole' Tipps, versteckte Partitionen zu löschen und dem Speicherbereich einer anderen Partition zuzuordnen. Eventuell war aber genau dort das Tool für die Wiederherstellung 'versteckt'. Auch das Löschen einer 'Recover'- oder wie auch immer benannten Partition wird zum Zwecke der Speicherplatzgewinnung oftmals und ohne entsprechende Warnhinweise zu den eventuellen Konsequenzen empfohlen.

Ob du jemals solchen Tipps gefolgt bist, ist aus deiner Fragestellung nicht ersichtlich, es gibt jedoch PC-Hersteller, die für solche User-Fehler ein gewisses Verständnis haben und gegen einen Obolus dann eine Installations-DVD zuschicken. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob MSI das auch macht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal, danke Kalle für deine Mühe. Ich werde mal versuchen etwas rauszubekommen, was MSI und eine Installations CD betrifft.
Was haltet ihr eigentlich von diesem Registry Doktor 2009, kann das helfen, wenn ich das downloade? Möchte es natürlich so schnell wie möglich wieder ok haben. So kann ich den Laptop ja nutzen, nur eben diese besagten "Dinge" nicht.
Liebe Grüße
Nicole
...