4.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich steh hier vor einem Problem mit einer externen Festplatte. Sie ist FAT32 formatiert und es befinden sich auch einige Daten darauf (es handelt sich um eine Receiver-Festplatte, auf der einige TV-Sendungen aufgezeichnert wurden). Am Receiver verrichtet sie auch einwandfrei ihren Dienst, wenn sie aber per USB an einen Windows-PC angeschlossen wird, taucht sie zwar in der Datenträgerverwaltung auf, allerdings wird sie nicht automatisch in den Explorer eingebunden. Auch die manuelle Vergabe eines Laufwerksbuchstabens ist nicht möglich, lediglich die Option, die Partition zu löschen, wird angeboten. Woran kann das liegen und wie kann ich der Festplatte doch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, um an die Daten zu kommen?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dateisystem korrupt. Prüfen und reparieren lassen. Vorher Backup (Image) erstellen.

Greif über Linux darauf zu!
0 Punkte
Beantwortet von
vielleicht kein "echtes" FAT32 ? in die Doku des Receivers schauen ?
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich hab hier noch zwei weitere Festplatten, die ebenfalls mit FAT32 am Receiver laufen und auf die man auch unter Windows einwandfrei zugreifen kann. Also "echt" ist das schon ...
0 Punkte
Beantwortet von
Warum beachtest du nicht einfach A1? Wo ist das Problem?
0 Punkte
Beantwortet von
Lass dir auch mal die Partitionsaufteilung anzeigen. Wer hat partitioniert? Du selbst oder der Receiver?
0 Punkte
Beantwortet von
Warum beachtest du nicht einfach A1? Wo ist das Problem?
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Das Problem wurde nun gelöst, indem die hier angesprochene Festplatte sowie noch eine weitere (leere) an den Receiver angeschlossen wurden. Anschließend konnte am Receiver die Möglichkeit genutzt werden, die Aufnahme(n) von der einen auf die andere Festplatte zu kopieren bzw. zu verschieben. Danach wurde die "Problemfestplatte" neu formatiert.

Danke für Eure Hinweise.
...