1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Soundkarten-User,

ich höre meine Musik häufig und gerne mit einem Kopfhörer am PC. Bisher nutze ich dafür eine Soundblaster Audigy 1. Die ist zwar uralt, schlägt aber jeden (mir bekannten) Onboard-Sound um Längen, gerade bei Musik über Kopfhörer. Nun frage ich mich, ob man mit einer neueren Creative-Soundkarte (oder von einem anderen Hersteller) in Sachen Musik nochmal was rausholen kann? Da ich keine PCI-Express-Slots habe, ist die Creative X-Fi Extreme Music PCI im Moment mein Favorit.

Lohnt sich ein Wechsel von einer Audigy 1 auf eine X-Fi für Musik oder wären die Unterschiede nur auf einem Studio-Kopfhörer zu hören?

Gibt es zwischen ansonsten baugleichen PCI- und PCI-Express-Karten klangliche Unterschiede?

In einem PC-Spiel lässt sich unter den Sound-Optionen die Hardware-Beschleunigung aktivieren. Würde das auf meinem P4/3.2-System vielleicht einen - wenn auch kleinen - Leistungsschub bringen oder ist das in der Praxis kaum spürbar? (Die Musikqualität ist mir wichtiger, aber das wollte ich schon immer mal wissen. :-) )

Danke und Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Lass alles so, wie es ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Da hat sich in den letzten Jahren also gar nichts getan? Wäre schon merkwürdig. Zwischen dem OnBoard-Sound auf meinem Asus P4P-E und der Audigy sind mMn große Unterschiede und ich dachte, dass sich in den Jahren auch bei den separaten Soundkarten was getan haben müsste.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Also der PC meiner Frau hat eine Audigy2-SE und ich eine X-Fi Extreme im Rechner.
Mit dem Teufel Concept C200 hört man keinen Unterschied aber mit dem Sennheiser HD 515 Kopfhörer tun sich zwar keine Welten aber Kontinente auf. Mehr Tiefgang und brilliantere Höhen bei der X-Fi Musik und wenns mal leiser sein muss sorgt der X-Fi Crystalizer für immernoch satten Bass und saubere Höhen. Mitten zeichnen beide Soundkarten fast identisch.
Meine Onboardkarte (in Tests als "gut" bezeichnet) kriegt nichts davon hin. Der Sound ist schlichtweg Ätzend!
ht4u.net/reviews/2009/asus_p5q_deluxe_und_pro/index17.php
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Besten Dank für die Einschätzung.
...