5.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich habe eine Festplatte, welche mit Truecrypt verschlüsselt ist.
Nun habe ich Windows 7 installiert. Bei der Installation wurde von Windows 7 automatisch eine 100MB-Partition in dem vermeintlich "unformatierten" Bereich der Truecryptpartition erzeugt. Die Truecryptpartition lässt sich zwar noch mounten, aber wenn ich auf das Laufwerk zugreifen möchte erhalte ich die Meldung "Datenträger ist nicht formatiert".

Was kann ich nun tun um wieder auf die Partition zugreifen zu können?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi
ich benutzer Truecrypt (TC) nicht, zuerst dachte ich das man dir nicht mehr helfen kann, habe TC installiert und sehe das noch Hoffnung besteht

TC macht Backup des "Schlüssels", unter Eigenschaften zu sehen
"Eingebettete Header-Sicherung" steht bei mir Ja

mounte es mit TC, und dann führe FAT/NTFS Gelöschte Partition wiederherstellen oder Partition reparieren mittels TestDisk durch

vorher aber Sicherung anfertigen

bye
0 Punkte
Beantwortet von
TestDisk habe ich schonmal laufen gehabt, habe dann aber nach 8 Stunden abgebrochen, da bis dahin erst 15% durchsucht wurden und mir das dann zu lange gedauert hat...
0 Punkte
Beantwortet von
das nächste mal sag gleich das die "daten" nicht so wichtig sind
0 Punkte
Beantwortet von
LOL ;-)
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
finde die Antwort hier dennoch seeeehr sinnvoll!
Sowas kann jedem mal passieren, und manchen Leuten sind die Daten dann wichtig ;)
Ich nutze TrueCrypt und hätte gedacht, die Daten sind dann weg. Ist immer gut zu wissen, dass man sich irrt :)
0 Punkte
Beantwortet von
anscheinend hatte ich recht mit der Wichtigkeit ;)

also habs bisserl probiert

wenn nur eine 100MB grosse Partition erstellt wurde (ohne das etwas dorthin geschrieben wurde egal ob formatiert o. nicht) brauchte ich nicht mal TestDisk

in der Datenträgerverwaltung die 100MB Partition gelöscht
eine neue Partition ohne Laufwerksbuchstaben und ohne zu formatieren
über die ganze Platte/Partition erstellt.

in TC Datenträger gewählt
und über "Volume-Operationen" den eingebauten "Volume-Header" wiederhergestellt

die 101003 Dateien sind noch da,
101000 PNG's - ImageMagick RULES
1 AVI
2 md5sum

jetzt o. vielleicht doch morgen sehe mir an wie es mit überschriebenen ....

PS ist eine Frechheit von MS was die so treiben, schade dass das nur pr0n war, eine Sammelklage wäre schon etwas feines ;)

bye
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich glaube nicht, dass in der 100 MB großen Partition, die Windows 7 auf einem leeren Datenträger einrichtet nichts steht. Soweit mir bekannt wird da der Bootcode, der Bootmanager und der Code für die Festplattenverschlüsselung von Windows 7 Bitlocker reingeschrieben.

Das ist also keine leere Partition.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
habe nun mit über-geschriebenen Daten versucht
mit PhotoRec habe ich von 101000 PNG's 90156 (ungeprüft) wiederherstellen können
2 txt Dateien weg
1 avi mit ~doppelter größe - kaputt

Dateinamen sind auch weg
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt nochmal TestDisk laufen.
Ich werde aber auch nochmal ausprobieren, ob ich die Partition einfach löschen kann und dann mit Truecrypt die Volume-Header wiederherzustellen.

Ich hatte zwar bereits versucht die Volume-Header wiederherzustellen, da ging aber nicht. Vermutlich, weil die 100MB Partition noch vorhanden war.
0 Punkte
Beantwortet von
das mit TestDisk kannst sein lassen, denke ich
wie Groß ist die Festplatte ? wieviel/was war drauf ?

ich spreche hier vom TC Standard-Volume

habe auf einer 2GB großen Partition getestet,
100MB Partition beinahe aufgefüllt also 5% überschrieben
...