3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Wenn ich den PC total vom E-Netz trenne.

Ich habe mir vor 2Jahren einen neuen AKKU gekauft, den ich auf der
Platine(Board) neu eingesteckt habe, alles lief super.

Jetzt geht das Problem wieder los, dass mein Pc startet aber sämtliche
z.b. Datum u.a. sind verändert, weit zurück. Bis ins Jahr 2001.

Soll das denn wieder der Akku sein? Oder was könnte es noch sein?

Win XP

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai celine,
ist die bios batterie.
kann sein das deine letzte schon etwas laenger beim haendler lag

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo otimac, den bios akku habe ich aber direkt in einem pcgeschäft gekauft, da denkt man ja aber...

kannst schon recht haben aber könnte es noch etwas anderes sein,
ich weiß es nicht, habe sogar schon an irgentwelche vieren gedacht?

traue mich auch nicht in das BIOS einzugreifen.
der pc hat sogar mit mir geredet,beim start, in englisch aber er hat irgentwas gesagt.
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
wechsel das ding und gut is
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
der pc hat sogar mit mir geredet,beim start, in englisch aber er hat irgentwas gesagt.


Vielleicht sowas wie:

"cmos battery has failed"
0 Punkte
Beantwortet von
Habe die ausgewechselt, gestern, Nr. 2032, ist das nun ein Akku oder eine Batterie? Denn ich denke mal ein Akku wird ja immer mitgeladen, wie beim Auto aber wenn es eine Batterie ist verliert sie ja in Laufe der Jahre an Energie.
Habe mich natürlich mit dem Verkäufer unterhalten, der sagte mir,: meine Batterie od.Akku steckt schon 8Jahre drinn und keine Probleme.
Aber konkrete Antw. konnte er mir auch nicht geben.

Nunja. Jedenfalls habe ich sie eingebaut,geschnackt hat es. fingernagel abgebrochen aber es hat geschnackt. fingernagel nicht wiedergefunden,irgenwo auf den board.

danke an euch.

Ps. keiner glaubt mir., dass der rechner mit mir gesprochen hat, die denken, ich mach ein auf Helloween.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die BIOS-Batterie ist eine Lithium-Batterie, KEIN Akku! Bei alten Rechnern war das mal ein Akku, aber irgendwann kam man auf die Idee, das zu standardisieren und hat die 2032 eingeführt.

Ich habe auch Rechner, in denen diese Batterie 10 Jahre gehalten hat, in anderen muss sie alle 2 bis 3 Jahre erneuern. Das komt immer auf den Rechner selbst an bzw auf die konkreten Bausteine, die die Batterie versorgen muss. Die haben gewisse Fertigungstolleranzen, genauso wie die Batterie. Hochwertige Batterien können länger Strom liefern als Billigware.

Dass dein Rechner gesprochen hat glaube ich dir. Habe ich auch mal erlebt. Kann man im BIOS abstellen, aber wie die Opton heis weiß ich nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her. Durch die leere Batterie hat sich die BIOS-Einstellung zurückgestellt und ist jetzt aktiv.

LG
Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@celine2002:
Mein Rechner spricht sogar wenn der Prozessor nicht eingesteckt ist: "No processor found or not installed properly".
Also würde ich sagen wenn du willst dass die anderen die Glaube an dir verlieren, nur den Prozessor ausstecken und mit etwas glück bist du ihr Gott :-D
...