3.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Guten morgen alle miteinander.
Folgende Situation:
Ich teile mir mit einigen Personen im Gebäude eine Internetverbindung.
Aus Rücksichtsnahme möchte ich nix downloaden, solange andere im Netzwerk sind(ist nur eine 3000-er Leitung und die Internetverbindung leidet stark, sobald man etwas downloaded).
Die Ip adressen reichen von 192.168.1.1(Router) bis 192.168.1.x(x=255, oder?)
die ips werden per DHCP vergeben(Router)
nun habe ich mir überlegt, dass man doch ein Programm erstellen könnte(vielleicht sogar per Batch), welches nacheinander alle möglichen Ips anpingt und anschließend die Anzahl der antwortenden adressen auflistet.
Ist das per Batch möglich?
Könnte mir jemand bei dem Problem helfen?
mfg

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Hi,
da gibts genug fertige Programme,
z.b. GFI LANguard Netzwork Security Scanner, der listet dir sogar noch die Sicherheitslücken auf den Rechenrn auf und vieles mehr :-) und die Demo Version sollte dir reichen denk ich ansonsten irgend nen anderen IPScanner verwenden.

Grüße
Chris
0 Punkte
Beantwortet von
Ja danke. werd ich probieren(obwohl das mit den sicherheitslücken leicht illegal klingt^^)
aber mal rein theoretisch.
set a=0
:1
set /a a=%a%+1
ping 192.168.1.%a% -n 1 -w 10
goto 1


das funktioniert schon fast so wie ich mir das denke.
nur hätte ich schlussendlich gern eine zusammenfassung, wo eine antwort kam und wo nicht.
gibts nen befehl, z.b.
wenn rechner antwortet, dann wird eine 2. variable um 1 erhöht und nach 255 ips wird diese 2. variable ausgegeben?
mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

logge dich einfach auf dem Router ein, dann siehst du doch, wer gerade mit diesem verbunden ist und mehr verraten dir die Antworten auf deine Pings auch nicht. Auf die Antworten von rd. 250 möglichen IPs zu warten dürfte auch erheblich länger dauern, als ein kurzer Blick in den Router.

Ob jemand vor seinem Rechner eingeschlafen ist, bzw. ihn einfach nicht runtergefahren hat, oder ob er gerade im Internet surft bzw. ein Download ausführt, kannst du auf diese Art ohnehin nicht feststellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
(hatte ich nicht schon gepostet? Wo ist denn das hin?)


Aus Rücksichtsnahme möchte ich nix downloaden, solange andere im Netzwerk sind

Wie lädtst Du von wo denn was runter?
Downloadmanager benutzen und ein Limit einstellen wäre ne Lösung. Raubst dann nicht die volle Bandbereite.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Mit deinem Scan belastest du das LAN mehr als mit einem Download.

erstelle eine virtuelle Netzwerkschnittstelle für deine Downloads und begrenze die Bandbreiten-Nutzung auf 10MB.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Hoehrn,

ich vermisse die konkrete Anleitung zu deinem Tipp?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die vielen antworten.
Da ich nicht der Routereigentümer bin und nur der das Passwort hat, kann ich
ogge dich einfach auf dem Router ein, dann siehst du doch, wer gerade mit diesem verbunden ist

nicht benutzen.
Zum Download benutze ich meistens µtorrent und da habe ich die Bandbreitenausnutzung schon minimiert.
Bei uns sind mehrere Leute aus dem Bataillon an dem Netzwerk angeschlossen(ich weiß nicht wer alles) und da zur zeit eine große Übung läuft und sehr viele im gelände sind(ich nicht, da ich zur zeit krank auf stube bin), wollte ich so nachprüfen ob zur zeit jemand im netzwerk ist/ob noch ein Netzwerkteilnehmer außer mir nicht mit auf Übung ist.
Denn wenn das nicht der Fall sein sollte, kann ich ja ungedrosselt downloaden :)
Ich werde mir mal
GFI LANguard Netzwork Security Scanner
zu Gemüte führen, aber nur interessenhalber, gäbe es denn eine Möglichkeit eine Zusammenfassung der Pings zu erstellen?
Lg
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Naja, einfach IPs abfragen kann jeder LAN Scanner. Gibt da ne Menge Freeware, die sehr flott Dein Netz scannt. zB dieser hier: www.*Z*/progDownload/Advanced-LAN-Scanner-Download-13709.html

Suchst Du so was?


Aber als Router/Leitungsinhaber würde ich mir eher sorgen machen, was mit meiner Leitung eigentlich passiert, wenn mit µtorrent was gesaugt wird (order wer später mal an der Tür klingelt) ;)
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hmmm? Warum wurde der Link denn zensiert?!

dann google mal nach "Advanced LAN Scanner".
0 Punkte
Beantwortet von
zum thema µtorrent und türklingeln.
Also ich downloade ja nix illegales :)
aber angenommen ich würde es tun, bietet Peer Guardian(wem das was sagt) einen wenigstens geringen schutz oder ist das blödsinn?
lg
...