2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Habe versucht XP professional auf mein notebook zu spielen. Alles wunderbar soweit. Hab auch eine beliebige Taste zum booten von CD gedrückt. Auch Partition usw ausgewählt.
Doch dann bemerkte ich, dass ich vergaß mein Netzteil anzuschließen. Leider zu spät. Da war der Vorgang schon abgebrochen mangels Akku:(
Naja gut dacht ich mir, machst es halt nochmal. Aber dann gings nicht mehr.
Trotz richtiger Einstellung im Bios lässt er keinen Boot mehr von CD zu.

Sofort erscheint:
"Intel Boot Agent...
...
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent
Fehler beim Laden des Betriebssystems"

Nun bin ich echt am Ende mit meinem Latein.. hab auch ein anderes Cd Laufwerk probiert. Ohne Erfolg..

Das Notebook ist ein Toshiba P3500. Es besitzt kein Diskettenlaufwerk. Weiß mir jemand einen Rat??

Danke im Voraus!

Grüße,
tom

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tom,

diese Meldung besagt, dass dein Toshiba versucht ein System über das Netzwerk zu laden. Das macht er eigentlich nur, wenn die Bootreihenfolge entsprechend umgestellt wurde oder wenn er keine Laufwerke mehr erkennt.

Werden denn die Laufwerke im BIOS korrekt angezeigt? Wenn nicht, könnte es eventuell helfen, die BIOS-Einstellungen auf 'Default' zu setzen.

Wenn das auch nichts bringt, würde ich die Datenkabel der Laufwerke mal abziehen, den Laptop zum Ausführen des BIOS-Posts kurz an und wieder abschalten und dann die Laufwerke wieder anschließen. Eventuell werden sie dann als vermeindlich neue Hardware korrekt eingelesen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Das Bios war zwar meiner Meinung nach richtig eingestellt, aber trotzdem hab ich's mal auf default gesetzt.
Danach wieder die boot Reihenfolge getauscht. Ist aber ein etwas in die Jahre gekommenes Bios(ACPI 1.30). Ausschalten kann man da nichts, sondern nur die Reihenfolge umstellen. Momentan steht es auf:
cd-rom>lan>hdd>fdd
es gibt noch
cdrom>lan>fdd>hdd
fdd>cd-rom>lan>hdd
die anderen einstellungen lassen kein cd-rom boot zuvor zu.

Effekt geht nicht.

Ok deinen zweiten Versuch hab ich auch gerade durchgeführt, hat auch nichts geholfen.

Ich drücke den Netzschalter und augenscheinlicherweise kommt sofort das mit dem boot agent.

Ich hab keinen blassen Schimmer was ich da schon wieder kaputt gemahct hab.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

scheint so als wenn du dein Notebook in den Zustand zurückversetzt hast, in dem es vor der Erstinstallation des BS ist.

Evt. kann dir ein C-Mos-Flash helfen. Sofern du die Batterie findest setzte sie kurz verkehrt rum ein.
Ansonsten hilft wohl nur einschicken.....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tom,

ein BIOS mit der Bezeichnung ACPI ist mir nicht bekannt, ACPI = Advanced Configuration and Power Management Interface ist eigentlich ein Standard für die Energieverwaltung.

Was du da aufrufst ist ein gesondertes Menü zur Umstellunge der Bootreihenfolge nach vorgegebenen Mustern, ist aber eigentlich nur dazu gedacht, nicht extra das BIOS-Setup zur Umstellung aufrufen zu müssen.

Bisher scheint es dir noch nicht gelungen zu sein, das BIOS-Setup tatsächlich aufzurufen. Das BIOS-Setup wird in den meisten Fällen unmittelbar nach dem Anschalten eines Rechners über die [Entf]- oder [F2]-Taste aufgerufen, es gibt aber noch andere Varianten. Eigentlich sollte dir darüber das Handbuch zu deinem Laptop Auskunft geben können. Im BIOS-Setup selbst kannst du dann auch nachsehen, ob deine Laufwerke überhaupt noch korrekt erkannt werden, oder eben auch die 'Default-Settings' (Standard-Einstellungen) des BIOS-Herstellers laden lassen (siehe A1).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi danke für eure Antworten!

Anfgangs dachte ich mir auch, dass das nicht das Bios sein kann, aber das ist es schon. Und es ist, glaube ich, wirklich im "pre-auslieferungszustand". Jedenfalls hab ich ziemlich viel ausprobiert bis jetzt. Unter anderem hab ich versucht über einen Usb Stick zu booten, was auch fehlschlug, da der PC nichts, was in einer irgendwie gearteten Form was mit einer CD zu tun hat, annimmt. Dann hab im Bios sämtlich kombinationen ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Doch durch meine Suche hab ich ein super Tutorial gefunden!

aps2.toshiba-tro.de/kb0/TSB6101CA000ER02.htm

Werd mir im Mediamarkt schnell ein FloppyLaufwerk holen und das mal durchexorzieren:-)
0 Punkte
Beantwortet von
So jetzt ist alles klar.. 8Stunden Arbeit ein neues Floppy Laufwerk und ein neuer Multiadapter für diverse Festplatten für die Katz! Das CD Laufwerk hatte anscheind nen wackler!!!
Ich wollte alles schon abbauen und aus dem Fenster werfen, da hab ich es aus Neugier nochmals aufgebaut... und... siehe da es geht...

Das gibts doch gar nicht. jetzt brauch ich erstma ein bier:D

Also danke Leute, dass ihr euch Gedanken gemacht habt!

Auf bald
tom
...