3.2k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo!
Seit einigen Tagen kann ich manche Internetseiten nicht mehr öffnen und zwar betrifft es nur Seiten, die ein "ac" (academic) in der url enthalten,
wie z.B. univie.ac.at oder portal.ac.at

Diese Seiten lassen sich weder mit dem Internetexplorer noch mit Firefox öffnen.
Es kommt dann immer die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Ich habe eigentlich in den letzten Tagen nichts an den Interneteinstellungen geändert, jedoch wurden sowohl Firefox als auch der Internetexplorer auf neueste Updates aktualisiert (Firefox 3.0.15; Internetexplorer 7, mein Betriebssystem ist Windows XP).
Ich glaube, dass es seitdem nicht mehr funktioniert.

Könnte mir bitte jemand sagen, woran es liegen könnte bzw. was ich bei den Einstellungen ändern soll, damit es wieder geht?

Ich wäre sehr danbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

also neuste Versionen der Browser sind IE8 und FF3.51

Ist das Betriebssystem auch auf dem neusten Stand? Flashplayer?
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die rasche Antwort!
Beide Browser wurden nun aktualisiert sowie auch der Flashplayer, aber Seiten mit .ac. funktionieren immer noch nicht.

Ich glaube nicht, dass es an einer veralteten Version liegen kann, weil bis vor 3 Tagen haben diese Seiten noch problemlos funktioniert und plötzlich gehen diese speziellen Seiten mit "ac" nicht mehr.

Alle Internetseiten außer jene mit "ac" (wie in www.univie.ac.at) funktionieren.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die diese "ac" (academic) Seiten blockieren könnten?

Wieso gehen sie ohne dass ich etwas geändert habe plötzlich nicht mehr?

Ich bin ratlos.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Ich auch, bei mir gehen die Seiten.....

Sperren kann man sowas höchstens in den Internetoptionen.

Kommt irgendein Fehlercode?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Welchen Provider hast du denn? Eventuell hat dieser temporäre Probleme mit dem Auflösen von .ac.at - Adressen.

Vielleicht schafft es ja abhilfe, wenn du andere Nameserver auf deinem Rechner einträgst, z.B. die von OpenDNS
0 Punkte
Beantwortet von
Provider ist aon speed
glaube aber auch nicht,dass es an aon liegt, weil bei ner Freundin (hat auch aon) kann ich die "ac"-Seiten öffnen

mit Nameservern kenn ich mich leider nicht aus, habe Angst,dass ich dann vielleicht etwas verstelle...

Sehr komisch einfach wiesos nicht mehr geht.
Hab mir bereits die ganzen Internetoptionen/einstellungen angeschaut, aber keine Ahnung was ich ändern müsste...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

versuche es mal mit der direkten Eingabe der IPs in die Adresszeile deines Browsers, statt www.univie.ac.at die IP 131.130.70.8 und statt www.portal.ac.at die IP 138.232.1.240

Dass es an einem anderem AON-Anschluss klappt hat nichst zu sagen, die Telekom Austria betreibt meines Wissens unter den IPs 195.3.96.67 und 195.3.96.68 neun Server, es könnte also auch an Problemen bei der Weiterleitung von Anfragen innerhalb des AON-Netzes liegen. Solche Zustände halten aber meistens nicht lange an, es könnte sein, dass Morgen alles wieder klappt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
danke für den Tipp!
beim ersten Beispiel kommt die Seite (komplett ohne Bilder), wenn ich dann jedoch auf einen Link drücke, kommt wieder die Fehlermeldung.
beim zweiten Beispiel funktioniert es nicht, da kommt gleich die Fehlermeldung...

Wäre gut wenns an Aon liegt, dann würd sich das Problem wenigstens früher oder später lösen... Vielleicht gehts ja wirklich in ein paar Tagen wieder, ist aber trotzdem irgendwie komisch.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich habe es mit den IPs eben noch mal von mir aus getestet, keine Probleme mit Bildern oder weiterführenden Links.

Wie sieht es denn mit anderen 2-stelligen Domains aus, z.B. www.wien.gv.at oder www.linz.gv.at?

Und der Test bei deiner Freundin (aus A5), war das mit deinem Rechner, oder ihrem?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Mühen!

Andere 2-stellige Domains funktionieren, zumindest die beiden eben angeführten.
Sehr eigenartig, es sind anscheinend wirklich nur die "acadmic" /"ac" -Seiten, die sich nicht öffnen lassen...
Der Test bei ner Freundin war mit ihrem Rechner. Ich habe leider nur nen Stand-PC.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachtrag:

Dass die Links bei DNS-Problemen nicht funktionieren ist logisch, die verweisen wiederum auf vollständige URLs und nicht auf Unterverzeichise der Domain.

Gruß
Kalle
...