1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo zusammen.
Bin letztens im Netz gesurft, lief alles glatt, plötztlich springt Avira-Antivir an, und meldete zwei Trojaner. Ich war unsicher, und schob beide erstmal in die Quarantäne. Danach crashte das gesamte System und startete sich automatisch neu.Schon beim Neustart rödelte er mehr als sonst, dann kam der erwartete Desktop, allerdings leer, alle Icons weg, keine Menüleiste mehr, einfach nur ein Bluescreen.In aller Gnädigkeit schenkte mir Vista dann noch einen Explorer, der unbedingt offen bleiben muß, denn über die Tastenkombi Windows+E tut sich gar nichts mehr.
Alle Progs laufen übrigens, INet geht auch, aber irgendwas stimmt nicht mehr.Im Task-Manager werden nur noch 9Prozesse angezeigt, vorher waren es deutlich mehr, hab das Gefühl jemand schaut mit...
Die sogn. "Trojaner" waren übrigens die

dwm.exe sowie die
windowsdefenderscan.exe, beide lagen in folgendem Verzeichnis:

C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft

Mein eigentlicher !windowsdefender! liegt übrigens woanders, im gleichnamigem Programmordner versteht sich, und läuft prima.
Hat einer eine Ahnung was mit dem Schrottding los ist ?
Wiederherstellungspunkte haben alle versagt. Würde mir sehr gern eine Neuinstallation ersparen.
Hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen, besonders da es die Tage meine
XP-Maschine erwischt hat>Totalcrash, läßt sich nicht mal mehr starten, stürzt immer wieder sofort ab. Irgendwie nicht mein Monat.

Besten Dank im voraus.
MfG

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Registry-Editor mittels "regedit.exe" starten und nachschauen, ob im Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

der Eintrag "Shell" mit dem Wert "Explorer.exe" belegt ist (und zwar nur explorer.exe).

Weiter schauen, ob es einen Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\Explorer.exe

gibt. Wenn ja, dann genau diesen Schlüssel "Explorer.exe" entfernen.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für deine Hilfe Yossarian.
Hat sogar gefunzt, allerdings gabs da noch mehr Probleme mit meinem Vista.Ich hatte darauf einfach keinen Nerv mehr, hab mir zwei DVD's mit meinen wichtigsten Daten gebrannt und komplett neuinstalliert.Ging auch recht flott und ohne Probleme.Nur die ca.78Updates kosteten Zeit, soviel Zeit, daß ich nebenbei noch mein zerschossenes XP reparieren konnte, gänzlich ohne Datenverlust.

Gruß.
...