1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von aipaip Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo zusammen!

Mein Problem ist, dass ich auf einem Tabellenblatt eine Zelle mit dem Eintrag einer Zelle eines anderen Blattes verknüpft habe.
Die Formatierung der Ursprungszelle ist Benutzerdefiniert im Format
"0 0000 000 00". Diese Formatierung soll auf der Zelle aufdem anderen Blatt auch erscheinen. allderdings darf keine "0 0000 000 00" erscheinen, wenn in der Ursprungszelle nichts eingetragen wird. Wie kann ich diese "Nullen" unterdrücken?

Wird im Ursprung z.B. 6 5555 000 33 eingetragen, soll der Eintrag jedoch übernommen werden!

Vielen Dank im voraus,

Gruß

Jochen

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jochen,

mit einer Zellverknüpfung (Formel) kannst Du lediglich Zellinhalte, aber
keine Zellformate übertragen.

Du musst also die Zellformate im Zielbereich von Hand oder mit Makro
herstellen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von aipaip Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo Rainer,

wie muss ich das Format ändern, dass die "Null" nicht erscheint, wenn die Ursprungszelle leer ist und die Eintrag kommt, wenn die Ursprungszelle einen Eintrag hat?

Jochen
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jochen,

so wie Du es vorgegeben hast ist es richtig, nur ohne
Anführungszeichen

0 0000 000 00

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jochen,

hatte Dich falsch verstanden.

Die Nullen bei Leerzellen kannst Du mit folgendem Zellformat
unterdrücken.

[=0]"";0 0000 000 00

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von aipaip Einsteiger_in (83 Punkte)
Prima, so funktioniert es!
Vielen Dank!

Wenn ich die Schreibweise richtig deute, kann ich mit der Null in der Klammer die Bedingung herstellen, die den Text in den Hochkommas auslöst, oder?
Somit könnte ich mit der Null (oder einem anderen Kriterium) einen Text auslösen, richtig?

Gruß
Jochen
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jochen,

genau so ist es.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von aipaip Einsteiger_in (83 Punkte)
Vielen Dank!

Gruß

Jochen
...