2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Ich habe meinen Rechner vor einigen Tagen neu aufgesetzt und als Virenschutz Spywaredoctor (Spyware&Antivir von PC-Tool) verwendet.
Nachdem ich zusätzlich über eine aufrechte Lizenz von Avira-Premium verfüge, habe ich dieses Programm gestern zusätzlich installiert.
Heute sehe ich, dass der Avira Scanner einen Alarm auslöst betreffend "ADWARE/Adware,Gen".

Dieser Arlarm bezieht sich auf einen Driver von HP, den ich über ein Driversuchprogramm (DriverDetective) gestern installiert habe.

Meldung sieht zum Beispiel so aus:

C:\Programme\ Drivers HeadQuarters\river Detective\HP_WebRelease__\hpzglu12.exe

Ein Internetscanning meines Rechners von Kaspersky Online Scanner hat keine infizierten Files gefunden.
Auch das PC-Tool Virenprogramm kann nichts erkennen.

Gibt es zum Scanergebnis von Avira diesbezüglich Erfahrungen und konkrete Aussagen? Ich würde mich über Mitteilungen freuen.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

also erstens behindern sich mehrere Antivirus-Programme gegenseitig. Entscheide dich für eins.

Zweitens ist die funktionsweise der Virenscanner, das sie nach bestimmten Code in der Programmiersprache suchen. Ein Programm welches den Rechner durchsucht (wie driverdetective) entspricht diesem Muster. Je nach Einstellung der Empindlichkeit des Virenscanners wird es deshalb als Maleware gekennzeichnet.

G-Data hatte mal 'ne Panne: Dort wurde nach einem Update die AOL.Exe als Virus erkannt und in Quarantäne geschickt. Peinlich, vorallem weil AOL damals mit G-Data zusammenarbeitete.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das ist ein schon mehr als 3 Jahre alter Fehlalarm von Avira, du solltest das Programm mal lieber auf einen aktuellen Stand bringen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

dies scheint ein aktueller Fehlalarm zu sein, der mit einem der nächsten Updates behoben werden soll.

MfG Galahad
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (41 Punkte)
Auf www.free-av.de/de/trialpay_download/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html kannst du dir das allerneuste Avira herunterladen.
...