1.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

gibt es ein Tool mit dem ich das gesamte Netzwerk überwachen kann und wo ich sehe wer wie viel Bandbreite nutzt, bzw. wer grad größere Mengen runterlädt?
Ich habe nämlich öffters massive Geschwindigkeitseinbrüche und vermute daher dass jemand unerlaubt meine Internetverbindung mitnutzt und würde dies gern überprüfen.

Danke schonmal

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn jemand unerlaubt deine Internetverbindung mitbenutzt, dann kann das unbemerkt allenfalls per WLAN passieren und dieser 'Teilnehmer' müsste dir auch in deinem WLAN-Router angezeigt werden.

Benutze eine hinrichend sichere Verschlüsselungsmethode, ändere den Schlüssel vom Namen deiner momentanen Freundin auf etwas nicht so offensichtliches mit ausreichender Länge ab und lasse per Einstellung außer den dir mit Rechnernamen und MAC bekannten Teilnehmern keine weiteren Rechner im WLAN zu. Wer dann noch in der Lage ist deinen Internetzugang ohne dein Wissen mitzubenutzen, verfügt über eine überdurchschnittliche kriminelle Energie.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Also nur weil ich hier ne Frage stelle muss ich ja kein blutiger Anfänger sein, der den Namen seiner Freundin als passwort nimmt...
Ich kann dir versichern dass es Ausreichend gesichert ist. Und nein er kann nicht nur über Wlan sondern auch über dLan rein (wo ich allerdings auch eine Ausreichende Verschlüsselung habe). Deshalb ja auch meine Frage nach einem Tool das in der Lage ist die gesendeten und empfangenen Datenmengen anzuzeigen.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Die gesendeten und empfangenen Daten laufen ja nicht über deinen PC sondern über den Router, können also auch von deinem PC aus nicht 'überwacht' werden.

Was für ein DSL Modem / Router verwendest du? Viele dieser Geräte verfügen über so einige Protokoll-Funktionen, die dir schon helfen könnten...

Gruss, Mikoop
...