2.2k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo zusammen,



ich habe ein Problem mit meinem Clevo M570A. Ich habe das Gerät nicht mit der Geforce Karte sondern mit einer ATI Mobility Radeon 800XT gekauft (gebraucht). Das Gerät lief unter XP Prof einwandfrei. Vor ca 2 Wochen ging wohl der Bios Chip kaputt. Ich liess darauf das Laptop von Clevo reparieren (neuer Bios Chip).

Nun wollte ich Vista oder Win 7 installieren aber schon beim booten erzeugt die Grafikkarte Grafikfehler. Der Ram wird hochgezählt und überall sind blaue Grafikfragmente zu sehen. Die Betriebssysteme lassen sich beide installieren aber sowohl beim Startvorgang als auch wenn das OS hochgefahren ist entstehen Grafikfehler. Teilweise wird der Anzeigetreiber zurückgesetzt, teilweise kommt ein Bluescreeen mit der Meldung error Win2k32.exe.

Ich dachte nun der Ram bzw die HDD wären defekt aber mit anderen Komponenten die selben Symptome.

VGA Bios Revision: huclva13.970 07/29/05

Könnte es sein, dass das Bios die 800XT Graka nicht mitmacht?



Vielen Dank für jeden Tip.

Mfg
<reset>

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Das Gerät lief unter XP Prof einwandfrei. Vor ca 2 Wochen ging wohl der Bios Chip kaputt. Ich liess darauf das Laptop von Clevo reparieren (neuer Bios Chip).


Wer hat die Diagnose gestellt? Gibt es eine Qualtätskontrolle nach der Reparatur?

Installiere XP ...und wenn da das gleiche Problem auftaucht war es wohl nicht das Bios ....und damit die falsche Diagnose. Ich tippe eher auf Fehler im Grafikchip, zugehöriger Speicher oder sogar Mainboard.

Frag noch mal beim Hersteller nach.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

die Diagnose hat Clevo (Hersteller) selbst gestellt. Ich gehe auch davon aus, dass Clevo das Gerät getestet hat, bevor sie mir das Laptop wieder zurück geschickt haben..
Als das Laptop defekt war, hat es nicht einmal mehr gebootet.
Nachdem es von der Reparatur wieder kam, kann ich zwar alles booten und auch installieren aber eben nicht ohne Grafikfehler...

Ich werde es heut nochmal mit XP testen und gebe dann Info.
Fehler im Grafikchip wär auch noch hinzunehmen, da die Karten nicht mehr viel kosten. Tragisch wäre allerdings wenn das Mobo hinüber ist :(

Thx4 Info

Grüße

<reset>
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Das hört sich an als ob der Grafikchip langsam den Geist aufgibt.Denn Reparatur Dienst von Clevo kann man eh vergessen.Weiß das aus Erfahrung hab selbst ein Nexoc was ja auch ein Clevo A575 ist.
Bei mir ist es das gleiche bei Windows 7 der gesammte Desktop hat Grafikfehler die aber nur bei Windows 7 auftreten unter Windows XP nicht.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Guck DIr mal das Bild an,so sieht unter Windows 7 alles bei mir aus

Klick mich
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Silberfisch,

exakt wie auf dem Foto sieht auch mein Screen beim Booten aus nur dass meine Fragmente blau sind. Aber sehr interessant. Vielen Dank für die Info.
Wenn Win 7 dann gebootet ist, sind zwar die Fragmente bei mir weg, dafür ist aber die Taskleiste völlig verzogen und unkenntlich.
Hast du auch Vista getestet? Ich hatte bei Vista Ultimate 32bit die selben Symptome.
Was für eine Graka ist bei dir verbaut?
Ich hatte auch schon die Theorie, dass das Bios wohl nicht mit der Graka zurecht kommt. Hast du mal ein Update des Bios durchgeführt?

Grüße

<reset>
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Ich hab das aktuellste für mein Notebook drauf.Mann könnte höchstens versuchen eins für die Grafikkarte zu finden.Ich hab eine 7900 GTS drin.Vom Hersteller vom Notebook hab ich die Antwort bekommen das Windows 7 nicht kompatibel ist.Mein Notebook findest Du in meiner Visitenkarte.
Bei Windows XP hab ich keinerlei Probleme.
...