2.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,

es geht um eine neu gekaufte ATI Radeon HD4550 Grafikkarte, genauer eine HD4550 / GV-R455D3-512I von Gigabyte.
Bei diesem Chip - und so auch auf der Gigabyte-Verpackung - wird ja immer mit "Fully Supports DirectX 10.1 (and OpenGL2)" geworben.
Ich wundere mich jetzt nur, dass bei der Treiber-Installation von der CD nur eine DX 9.0c Version mitgeliefert/installiert wird.
Ich vermute, es wird seinen Grund haben, nur: warum werden die Möglichkeiten einer höheren Version von DX nicht umgesetzt? Kann's die Karte womöglich nicht? Wobei ich den Unterschied und die Möglichkeiten/Vorteile zwischen beiden DX-Versionen gar nicht kenne, aber vielleicht klärt mich hier ja jemand auf - würde mich freuen!

Grüße

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Betreibst du die Karte unter Windows XP? XP (und Vorgängerversionen) unterstützen maximal DX 9, DX 10.x und höhere Versionsnummern stehen nur ab Vista bzw. Windows 7 zur Verfügung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, hauptsächlich XP und nur gelegentlich noch W2k.
Maximal DX9.0 heißt auch DC9.0c?
(dann wäre es wohl so, dass die CD eine "XP-Grundversorgung" bereitstellt und die Vistasianer sich selber um DC10.1 kümmern müssen...?)
0 Punkte
Beantwortet von
Edit: Maximal DX9.0 heißt auch DX9.0c?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
DX10 ist bei Vista bereits im Betriebssystem enthalten.

DX9.0 in meiner Aussage schließt alle Versionen bis 9.0c ein.

mehr Infos
0 Punkte
Beantwortet von
Das ich sowas mal durchlese, hätte ich kaum für möglich gehalten... interessant war's!
Würdest Du mir für XP DirectX 9.27 empfehlen?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
für XP DirectX 9.27 empfehlen?

wer zockt sollte Kartentreiber und DirectX aktuell halten
...also auch von mir ein JA!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ok. Aber angenommen, ich installiere DX9.27 - würde die Grafikkarte dann unter W2k noch funktionieren? (für W2k war ja bei DX9.0c Schluss). Wobei: Mit W2k mache ich nur Backups und Systemreperaturen, und nichts, was die HD4550 in Anspruch nehmen würde.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry! Jetzt habe ich nicht nachgedacht - natürlich wird dann DX9.27 bei XP und DX9.0c bei W2k installiert.......^^
...