5.9k Aufrufe
Gefragt in Linux von fischi Mitglied (185 Punkte)
hallo,
habe das ganze ubuntu-system aktualisiert, und ...schock, alles ist anders, und meine ganzen Lesezeichen sind weg
Gibts da noch ne Möglichkeit, die wiederzu holen?
Und außerdem läßt sich firefox nicht direkt starten, sondern nur über die Konsole... wie krieg ich daswieder hin?

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Hast du wirklich aktualisiert, ohne /home zu sichern? Ich kanns kaum glauben...


Poste die Ausgabe nach Eingabe Befehl firefox in der Konsole.
0 Punkte
Beantwortet von fischi Mitglied (185 Punkte)
was soll ich wie posten??
...
na,ja, ich bin ein pc-dummi mit linux; ich habe einfach losgelegt; habe aber gerade festgestellt, dass es im home-ordner einen firefox-ordner gibt - sin se da drin???
0 Punkte
Beantwortet von fischi Mitglied (185 Punkte)
hallo - ist hier keiner?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

bei mir (Debian) befindet sich der Mozilla Ordner als versteckte Datei im Home-Verzeichnis. Dort sind auch die Bookmark-Backups.

/home/thomas/.mozilla/firefox/fmhkplkk.default/bookmarkbackups

Wiederherstellen:
Browser (ich habe iceweasel)-Lesezeichen-Lesezeichen verwalten-importieren-wiederherstellen-Datei wählen.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von fischi Mitglied (185 Punkte)
wenn ich das genau so mache, heißt die datei bookmarkbackups.html;
nur klappt es nicht, es kommt die fehlermeldung "Nichtunterstützer Dateityp"
was nun?
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi Fischi,

Da es eine html-Datei betrifft, kannst du mal versuchen, ob es bei "Importieren und Sichern" mit "HTML-Datei importieren" geht. Du kannst auch mal versuchen, die Datei im FF zu öffnen. Was passiert dann?

Komisch ist schon, dass es eine html-Datei betrifft, ich hab bei mir eben nachgesehen, da sind die bookmarkbackups json-Dateien.

Bist du sicher wegen des Formates?
0 Punkte
Beantwortet von fischi Mitglied (185 Punkte)
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!
super-hans! es hat geklappt mit html importieren
ich hatte das schon mal versucht, aber mit einem falschen ordner aus meinen privat angelegten; richtig sind die bookmarks.html aus home-mozilla-firefox
json-dateien gibts da auch, aber die sind von gestern und vorgestern, und da waren die lesezeichen ja schon weg...
also viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank

ein weiteres problem mit dem neuen firefox habe ich auch noch: der "startknopf" in der taskleiste geht nicht mehr, so muß ich immer umständlich über den ordner-firefox-ausführen...
wie krieg ich das teil wieder dahin, wos war?
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi Fischi,

den defekten "Startknopf" löschen und neu anlegen. Bei mir (Kubuntu) geht das so, dass ich bei Anwendungen - Internet - Firefox einen Rechtsklick mache, und dann "Zur Kontrollleiste hinzufügen" wähle.

Müsste bei Ubuntu ähnlich gehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Welche Desktop-Umgebung denn bitte?
0 Punkte
Beantwortet von fischi Mitglied (185 Punkte)
das geht auch bei ubuntu so, nur leider funktioniert auch der neue "startknopf" nicht, und es kommt diese meldung:
Kindprozess »firefox« konnte nicht ausgeführt werden (No such file or directory)
...