2.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Mitglied (165 Punkte)
Endlich mein neues Mainboard zum laufen gebracht aber leider kann ich den internen kartenleser nicht an einem USB Steckkontakt auf meinem GA-EG41MF-US2H einstecken , da der Stecker nicht die Form
des Kontaktes meines neuen Boards passt. Was kann ich da tun , im Fachhandel hab ich kein Adapter oder sowas ähnliches bekommen.
Der Stecker des ca. 4 jahre alten kartenleser hat 4 Adern ( rot , weiß , grün , schwarz ) .
habt ihr einen Rat , Tip ?
danke

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Lt. Handbuch sind die beiden USB-Steckplätze (F_USB1 und F_USB2 >>müssten gelb sein) nach Standartbelegung ausgeführt:
PIN1, PIN3, PIN5, PIN7 sind für einen USB-Anschluß
PIN2, PIN4, PIN6, PIN8 sind für den den zweiten USB-Anschluß

1=rot, 3=grün, 5=weiss, 7=schwarz
(obere Reihe von rechts nach links)

sowie

2=rot, 4=grün, 6=weiss, 8=schwarz
(untere Reihe von rechts nach links)

PIN10 ist nicht belegt (das ist der einzelne) und bei der Position von PIN9 ist kein Steckkontakt vorhanden.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (165 Punkte)
super , aber wie verstehe ich das richtig ?
wenn ich direkt von oben den Stecker betrachte ist der PIN rechts oben die Nr. 1 daneben PIN 3 (grüne Ader) daneben PIN 5 (weisse Ader ) und weiter daneben PIN 7( schwarz ) , neben PIN 7 kein PIN vorhanden ?
Ist dies richtig ?
Muß also den Stecker meines Leseger. abschneiden und einen passenden besorgen der da auch einrastet , da mein jetziger geometrisch da ja nicht reinpasst und von der farblichen markierung nicht passend ist .
Verstehe ich das richtig ?
danke Micha , antworte mir noch mal
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

da mein jetziger geometrisch da ja nicht reinpasst und von der farblichen markierung nicht passend ist


Was verstehst Du unter geometrisch ?? Normalerweise habe interne USB-Anschlüße entweder vier einzelene Stecker oder einen "Steckerblock" wo alle vier Adern nebeneinander angeordnet sind. Bei diesen "Steckerblock" kann man auch die Anordnung der Adern abändern (kleinen Plastickwiderhaken vorsichtig nach außen biegen >> Kabel mit Ministecker rausziehen >> der Stecker rastet dann an der neuen Position von selbst ein)
Sollte dann so aussehen:
Interner Anschluß Kartenleser

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (165 Punkte)
Nun ja , geometrisch heißt , das der Stecker mit seinen Abmaßen nicht in den USB Steckkontakt des Mainboards passen . Dein Bild zeigt die üblichen Stecker , ich aber habe ein völlig anderen Stecker bei dem es auch schwer ist die Kontakte heraus zu bekommen. Mein Stecker ist 7-pölig und zweireihig (war an einem Billigboard angeschlossen ) . Muß mir also einen passenden Stecker wie in deinem Bild besorgen un umlöten.
Danke für die Hilfe , auf alle Fälle stimmen wohl deine PINangaben mit den Farbkennzeichen.
Danke
...