6.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

ich habe ein Problem mit meinen USB-Stick von INTENSO. Dieser wird auf meinen Zweit-Rechner mit XP, als Wechseldatenträger erkannt, aber das Dateisystem ist unbekannt oder wird als RAW angezeigt. Der Stick läuft auf meinem Erst-Rechner unter Win98 und auch an anderen XP-Rechnern ohne Probleme. Ein anderer Stick von LG-Electronik wird problemlos erkannt.
Den XP-Rechner von Medion (8 Jahre alt) habe ich gebraucht erworben und wurde vom Vorbesitzer neu installiert und das SP2/SP3 aufgespielt.

Ich habe hier im Forum schon mehrere Themen zu meinen Problem gefunden, aber noch keine Lösung.
In einer Computerzeitschrift las ich mal, dass, wenn ein bestimmter USB-Controller unter XP aktiviert ist, es Probleme mit USB-Sticks geben kann, die auch unter Win98 und USB 1.1 laufen. Aber leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Wer kann helfen?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
es gibt (gab) etliche usb controller die nicht so richtig kompatibel sind.

VIA chipsatz war so ein kandidat ...

abhilfe: eine pci usbsteckkarte mit einem andren controllerchip

ein weiteres problem sind die kabel zu den frontusb steckdosen
hab schon erlebt das usbsticks an der pc rückseite tadellos funktionierten, aber nicht an der pc front :-)


LG svenka
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jürgen,

von dem,was da in dieser Comnputerzeitschrift stand hab ich selbst noch nie gehört oder gelesen und ich habe jahrelang mit Sticks verschiedener Hersteller Daten zwischen Win98 und WinXP hin und her transportiert.

Der Unterschied zwischen Front- und Rückseite (siehe A1) besteht bei älteren Rechnern eher darin, dass an den Front-Anschlüssen oftmals nur USB1.1 zur Verfügung stand, an der Rückseite aber bereits USB2.0.

RAW bedeutet bei XP, dass es das Dateisystem nicht erkennt, was auch mir schon passiert ist. In zwei Fällen hat es geholfen einfach eine Datenträgerprüfung des Sticks/Flash-Speichers von XP ausführen zu lassen, plötzlich war dann doch alles O.K. Probier es mal aus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für euere Beiträge. Leider haben sie mich noch nicht weiter gebracht.

@marinadapa
- Stick funktioniert hinten wie vorn nicht.
- usbsteckkarte, wäre letzte Variante

@Kalle
- Datenträgerprüfung nicht möglich, weil Stick nicht erkannt wird.

Vielleicht wäre ein spezeller XP-Treiber für INTENSO-Stick eine Lösungsmöglichkeit. Werde mal schauen, ob es bei der Firma einen gibt.
0 Punkte
Beantwortet von
Leider gibt es keine Stick-Treiber für XP.
Hat noch jemand eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Problem besteht leider immer noch.
Kann es sein, dass es mit fehlenden USB-Updates oder USB-Treiber zusammen hängen könnte? Welche gibt es?
SP2 und SP3 sind von meinen Vorbesitzer angeblich installiert worden. Wird auch in den Arbeitsplatz/Eigenschaften angezeigt. Es könnte ja sein, dass die Updates nicht vollständig sind oder nicht korrekt installiert wurden. Wie kann man das feststellen?
0 Punkte
Beantwortet von
Neuerdings wird der Stick, der nicht funktionierte als FAT32 erkannt, warum und weshalb weiss ich nicht. Verzeichnisse werden angezeigt, manchmal sind sie auch leer. Wenn die Dateien in den Verzeichnissen angezeigt werden, lassen sich aber nicht öffnen.
Was ist blos los mit der Kiste?
0 Punkte
Beantwortet von
Neues Jahr, neuer Versuch. Vielleicht gib es jetzt eine Lösung für mein Problem. Nach Recherschen im Internet, tritt mein Problem auch bei anderen auf. Eine Lösung dafür konnte ich aber nicht finden. Ich hoffe weiterhin auf euere Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hllo,

ich würde den Stick mit FAT32 neu formatieren (vorausgesetzt, es sind keine Daten drauf, die Du noch brauchst).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
@Road-Runner

Ich hätte den Stick schon längst formatiert, wenn da nicht mein privates Daten drauf wären.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Stick läuft auf meinem Erst-Rechner unter Win98


Was hindert Dich, die Daten Deines USB-Sticks dort zwischenzulagern und den Stick danach neu zu formatieren?

NaBu
...