940 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo in diesem Forum,

Bei meiner langjährig genutzten Telefonanlage Eumex 501 war es möglich mithilfe von "Sendkeys"-Anweisungen, nach Aufruf einer .vbs- Datei durch die Bedienoberfläche zu

navigieren und die in der Anlage gespeicherten Verbindungsdatensätze somit in den PC zu übertragen. Vermutlich durch Netzüberspannung bedingt war diese Anlage plötzlich vom PC

aus nicht mehr erreichbar; da die Eumex 501 als Neugerät nicht mehr lieferbar war, entschied ich mich für ein Nachfolgemodell (Eumex 401) mit weitgehend identischem

Leistungsumfang.
Bei dem neuen Gerät ist jedoch die Bedienoberfläche ausschließlich mit dem Mauszeiger bedienbar, die bisherigen "Sendkeys"-Anweisungen funktionieren hier nicht da einige

Schaltflächen unverständlicherweise nicht mit den üblichen Tasten erreichbar sind.
Als Alternative bietet sich hier die Möglichkeit an, die Schaltflächen der Bedienoberfläche mittels aktivierter Tastaturmaus über die Pfeiltasten zu erreichen.

Ich will aber den Auslesevorgang der gespeicherten Datensätze wie bei der vorigen Anlage automatisieren. Ich suche nun einen vbs-Programmcode (als Beispiel) um die Tastaturmaus

unter Windows XP softwaregesteuert temporär zu aktivieren, den Mauscursor in eine definierte Position zu positionieren und nach einer Wartezeit von ca. 3 sekunden die

Tastaturmaus wieder zu deaktivieren.

Sämtliche weiteren erforderlichen Anweisungen zum Starten der Anwendungssoftware der Telefonanlage sowie zum Anspringen der einzelnen Schaltflächen werde ich mir selbst

erarbeiten und anstelle der Wartezeit in den Programmcode einfügen.

Meine Recherchen im Netz nach einem geeigneten Beispiel waren bislang erfolglos.
Weiß jemand in diesem Forum ob und wo ein solcher oder ähnlicher Beispielcode im Internet verfügbar ist, bzw. verfügt über eigene Kenntnisse und zeigt mir den gewünschten Weg

auf?

mfg

reiner

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo

Hilft dir vielleicht ein Programm wie autoIt oder Boxwech2?

Mit letzterem habe ich schon verschiedene Automatisierungen durchgeführt...

Gruss, Mikoop
...