1.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Nochmal Hallo,

es gibt gerade überall diese WLan USB Sticks zu kaufen. Von Vodafone zum Beispiel, oder T.Mobile, oder andere.

Man kauft den Stick. steckt ihn in den USB Anschluß und kann überall und jederzeit ins Internet.

Wir wohnen in einer eher Ländlichen Gegend. Das heißt, die nächste große Stadt ist ca. 50 km entfernt. Funktioniert so ein Stick dann bei uns trotzdem?

Ist es wirklich so einfach? Ich zahle zum Beispiel jeden Monat bei Vodafone die 29,95 und es funktioniert dann?

Hat da jemand erfahrung damit? Falls das mit dem Repeater nicht klappt, wäre der USB Wlan Stick ein Alternative?

Gruß Ilona

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Du wirfst da was durcheinander. Das eine ist WLAN und setzt natürlich voraus, dass man sich in Reichweite eines WLAN aufhält (und die gibt es auch nicht von Vodafone oder T-Mobile). Das andere ist der Internetzugang über das Mobilfunknetz. Und das klappt eben überall, wo ein entsprechendes Netz zur Verfügung steht. In ländlichen Bereichen sind es eher Vodafone und oft noch T-Mobile, die dafür Sinn machen. Eplus und gerade auch O2 sind für den dauerhaften Gebrauch eigentlich nur in Städten eine Alternative.

Was genau für Dich an Deinem Standort die beste Wahl ist, lässt sich allgemeingültig aber nicht sagen. Die Netzabdeckungskarten der Anbieter können da eine Entscheidungshilfe sein, aber letztlich kann die Situation vor Ort auch ganz anders aussehen. Am besten ist es, wenn Du das mal testen kannst, z.B. mit einem Surfstick eines Bekannten.
...