2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von atomictunes Mitglied (353 Punkte)
Hallo,

ich melde mich mal wieder zu Wort.

Zum Verständnis habe ich eine kleine XLS-Datei hochgeladen:

http://uploaded.to/?id=61sar6uh56kjznkepacd2bp1dz5vn2nh

Zur Erklärung des Problems:

In Tabellenblatt 1 und 2 (Daten1&2) ist eine Kundennummer vorhanden. Mit der jeweiligen 1, 2 & 3 "Position 1" Nummer.

In Tabllenblatt 3 "Auswurf" sollen die verschiedenen Positionen eingefügt werden.

Ich hätte dies mit einem Sverweis erstellt, nur ich weiß nicht wie ich zwei Tabellenblätter nutzen kann.

Danke =)

Mathias

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mathias,

schreibe in D3 folgende Formel

=WENN(ISTNV(SVERWEIS($B3;'Daten 2'!$B:$P;SPALTE(M:M);0));SVERWEIS($B3;'Daten 1'!$B:$P;SPALTE(M:M);0);SVERWEIS($B3;'Daten 2'!$B:$P;SPALTE(M:M);0))

und kopiere sie 3 Spalten nach rechts und nach Bedarf nach unten.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von atomictunes Mitglied (353 Punkte)
hi,
war lang krank, deswegen melde ich mich jetzt erst wieder zu wort =)

also die formeln funktioniert in der von mir hochgeladenen file...super!

ich muss die formel bei mir ein wenig umschreiben...

wäre es möglich wenn du mir die formel noch kurz erklären würdest...

ich versteh zb nicht warum du dies nimmst: SPALTE(M:M)

danke =)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Matthias,

da gibt es nicht viel zu erklären.

Teste es doch selbst, indem Du =SPALTE(M:M) in eine Zelle schreibst und diese Formel in beide Richtungen kopierst.

Die erzeugten Werte sollten dann Erleuchtung bringen.

Alternativ könntest Du auch =SPALTE(M1) verwenden, damit erhältst Du das gleiche Ergebnis.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von atomictunes Mitglied (353 Punkte)
okay, habs verstanden....aber kann ich nicht auch einfach mit zahlen arbeiten??? meine formel sieht jetzt so aus, ist diese richtig:?

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E8,Bezirk2!$B:$Q,14,0)),SVERWEIS($E8,Bezirk1!$B:$Q,14,0),SVERWEIS($E8,Bezirk2!$B:$Q,14,0))
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mathias,

selbstverständlich kannst auch mit Zahlen arbeiten, wenn Du gegen meine Erleichterung bist.
Musst halt die Zahlen in jeder Spalte von Hand ändern.
Mit SPALTE() geht das automatisch.

wenn Deine obige Formel funktioniert, funktioniert auch diese

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E8,Bezirk2!$B:$Q,SPALTE(N1),0)),SVERWEIS($E8,Bezirk1!$B:$Q,SPALTE(N1),0),SVERWEIS($E8,Bezirk2!$B:$Q,SPALTE(N1),0))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

folgende Sache

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E8,Bezirk2!$B:$Q,14,0)),SVERWEIS($E8,Bezirk1!$B:$Q,14,0),SVERWEIS($E8,Bezirk2!$B:$Q,14,0))



es müssten die Kommas durch Semikolon ersetzt werden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von atomictunes Mitglied (353 Punkte)
danke rainer =)

@ helmut...ne ich habe das englische excel in deutsch umgestellt, da geht es nicht anderster.....ich muss immer ein komma schreiben, sonst geht gar nichts hier im excel...=)


wie bekomme ich in die formel noch die #NV weg, wenn halt nichts gefunden wird?
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mathias,

=WENN(ISTNV(WENN(ISTNV(SVERWEIS($B3;Bezirk2!$B:$Q;SPALTE(N1);0));SVERWEIS($B3;Bezirk1!$B:$Q;SPALTE(N1);0);SVERWEIS($B3;Bezirk2!$B:$Q;SPALTE(N1);0)));"";WENN(ISTNV(SVERWEIS($B3;Bezirk2!$B:$Q;SPALTE(N1);0));SVERWEIS($B3;Bezirk1!$B:$Q;SPALTE(N1);0);SVERWEIS($B3;Bezirk2!$B:$Q;SPALTE(N1);0)))

Gruß
Rainer
...