2.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von penorek Experte (3.8k Punkte)
Habe obiegen Rechner (MoBo) erworben und Win Xp SP2 installiert. Alle Treiber und alle Bios Einstellungen überprüft geändert etc.
Die Karre ist für minimale Büroanwendungen konzipiert.
Das Problem ist das nichts läuft. Jede Anwendung startet schnecken langsam bzw. friert ein.
Was kann ich noch optimieren damit das Teil läuft???

Penorek

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

die Angaben hast Du minimalistisch gehalten, was ist mit dem Rest?
Was ist mit der CPU-Konfiguration (Temperaturüberwachung, Limit CPUID MaxVal und andere)? - Siehe Handbuch.
G31MV-K
Schon mal mit einer Live CD versucht was zu machen?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hi xmax,

es handelt sich um dieses Model.

Der Rechner befindet sich nicht im Internetz und hat minimale Aufgaben zu bewältigen. Temperatur etc ist alles im grünen Bereich. Windows liess sich sauber installieren (einschließlich Drucker). Eine ATA-Platte habe ich dem Rechner hinzugefügt. Alle Treiber sind ordnungsgemäß installiert. Im Autostart befindet sich kein Ballast. Die wesentliche Bios Modi habe ich alle ausprobiert.
Das Problem ist das jede Applikation beim esten Start Minuten braucht um zur Verfügung zu stehen.
Eine Batch zum sichern von Daten will rein gar nicht enden (vorher zwei Minuten). Auch wenn der Rechner mehrere Aufgaben abarbeiten soll, läuft die CPU immer unter Minimallast. Soll heißen bei maximal zwei Prozent. Also Performance steht genug zur Verfügung.

Was könnte man noch optimieren ausprobieren?

Eine Life-CD hab ich noch nicht verwendet, da ich selten vor Ort bin.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

für mich hört sich das alles irgendwie nach PIO-Mode an.

Überprüfe mal im BIOS unter Integrated Peripherals / OnChip IDE Devices die Einstellung zu IDE DMA Transfer Access. Bei 'Disabled' wird DMA abgeschaltet und der ganze Datentransfer findet im PIO Modus statt, was nicht nur an sich langsamer ist, sondern auch noch erhebliche Rechenleistung des Prozessors in Anspruch nimmt und damit das System zusätzlich ausbremst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Kalle,

danke für den Tipp. Allerdings wird (laut Taskmanager) nie Rechenlast erzeugt. Das macht mich stutzig. Sobald ich vor Ort bin werde ich die Bioseinstelllung anpassen und berichte ob es dann besser funktioniert.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Temperatur etc ist alles im grünen Bereich.
- Hier ging es mir vor allem um die "Limit CPUID MaxVal" - Einzelheiten im Handbuch.
Eine ATA-Platte habe ich dem Rechner hinzugefügt.
- Damit ist nicht alles gesagt, ist die als Boot-HDD am Laufen oder dient nur als eine Daten-HDD?
Eine Life-CD hab ich noch nicht verwendet, da ich selten vor Ort bin.
- Naja, Du hattest die Möglichkeit eine ISO zu runterladen und brennen.
Wenn ich irgendwo hingehe, dann immer eine Live CD und USB-Ubuntu Remix dabei- es hat sich schon mehrmals als die Rettung bewiesen:-))
Vor allem immer dann, wenn der Rechner/Laptop total leer gefegt wurde und keine Treiber mehr vorhanden sind.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi xmax,

die PATA-Platte dient als Daten HDD, eine Live-CD hab ich immer dabei. Aber in der Kürze der Zeit.....

Ich habe mir gerade das Handbuch reingezogen. Diese Option habe ich im Bios nicht gefunden (besser übersehen). Das werde ich beim nächsten Vorrort Termin nachholen und berichten.

Andererseits sollte man doch davon ausgehen können das das Bios in den Default Einstellungen "zufriedenstellend" funktioniert.

thx4 Tipps und

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Andererseits sollte man doch davon ausgehen können das das Bios in den Default Einstellungen "zufriedenstellend" funktioniert.
- Nein, das ist gerade mal so viel damit der Rechner noch was machen kann, aber keine vernünftige Leistung dahinter steht.
Der normal Betrieb ist auf "High Performance" zu stellen, mit "Load Defaults" wird eigentlich die Hardware im Schongang gefahren.
...