4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

Ich habe ein rießen Problem und ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ha auch schon gegoogelt und weiß das das Thema schon zigtausendmal durchgekaut wurde, konnte aber trotzdem bisher immer noch keine Lösung finden.

Und zwar geht an meinem PC seit gestern das Internet nicht.
In der Statusleiste kommt entweder das Symbol "Eingeschränkte oder keine konnektivität" oder "Netzwerkkabel wurde Entfernt", die Meldungen scheinen sich nach Lust und Laune abzuwechseln. Hab schon kontrolliert, Netzwerkkabel sitzt, auch am switch. Mein Netzwerk ist so aufgebaut: Im Keller steht ein DSL Router, an dem ist ein PC direkt angeschlossen, und ein Kabel geht in den 1. Stock, dort befindet sich ein aktiver 5-Port Switch, an den 3 PCs und ein Wlan-Router angeschlossen sind. Der PC der nicht funktioniert ist einer von diesen 3, bei allen anderen und bei dem Wlan geht alles anstandslos.

Hab schon alles ausprobiert (IP manuell zuweisen, Netzwerktreiber, ISPfix, firewall ...),
hat aber alles nix gebracht.
Als ich jedoch mal die leitung vom PC zum Switch und die Leitung die vom Router kommt direkt miteinander verbunden hab, hats funktioniert, gefreut, beide Leitungen wieder am Switch angeschlossen, "Netzwerkkabel nicht angeschlossen", geärgert, beide Leitungen wieder direkt verbunden, immer noch "Netzwerkkabel nicht angeschlossen"??? Davor hat's doch noch funktioniert?

Wenn ich die IP Manuell zuweise, Zeigt er zwar "Verbindung hergestellt " an, ins Internet komm ich aber immer noch nicht.

Wenn ich am PC nen Wlan Stick ansteck und darüber ins Inet gehe, gehts manchmal, manchmal aber auch nicht. Alle anderen Geräte die Über Wlan reingehen funktionieren jedoch.

Hoffe dass mir hier jemand helfen kann, bin schon fast am verzweifeln.

mfg

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
"Netzwerkkabel nicht angeschlossen" ist ein Hardwareproblem

Entweder macht die Netzwerkkarte Probleme ...was ich bei Deiner Beschreibung am ehesten vermute oder restlicher Kabelweg mit Endstellen Switch oder Router hat ne Macke.

Aber
leitung vom PC zum Switch und die Leitung die vom Router kommt direkt miteinander verbunden

klingt nach gebastel

...wie hast Du denn "verbunden"?? ...bitte mit EINEM durchgehenden Netzwerkkabel testen, alles Andere ist Murks ;)

Was das WLAN angeht, soltest Du dies genauer beschreiben
- Entfernung PC/ Router ...Wände, Decken dazwischen?
- welche Signalstärke hast Du wenn die Verbindung steht?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ertmal danke dür deine Hilfe.
Also der Switch und der Router sind definitiv OK, weil an den anderen PCs läufts ja. Ich hab die Kabel mit nem normalen zwischenstück verbunden, das ich noch rumliegen hatte, so in der Art: http://www.amazon.de/Mcab-Netzwerkkabel-Verbinder-geschirmt-Buchse/dp/B000LBA3KK
Mit einem Kabel verbinden ist schwierig, da die Kabel durch Wände fest verlegt sind.

Wenn es ein Hardwareproblem ist, wieso kommt dann auch ab und zu die Meldung: Eingschränkte oder keine Konnektivität?
Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass bis gestern Abend alles perfekt funktioniert hat, aber nachdem ich mal versucht habe, das System testweise aus dem Ruhezustand zu booten, ging plötzlich garnichts mehr (erst hatter sich ganz aufgehängt, nach Neustart war das Inet weg)

Zum Wlan: Die Entfernung zwischen Wlan-Router und PC beträgt lediglich ein paar Meter, dazwischen nur 2 Holzwände, Signalstärke Hervorragend und Übertragungsrate zwischen 48 und 54 Mbit/s also das wird nicht das Problem sein?
Wenn das Wlan nicht geht heists auch immer "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Mit einem Kabel verbinden ist schwierig, da die Kabel durch Wände fest verlegt sind.


Tja, dann bringe Router und Rechner so weit zusammen, dass Du mit einem Kabel das LAN testen kannst, prüfe ggf. ein weiteres einzelnes Kabel gegen ...übrigens, um das LAN zu testen brauchst Du keine Verbindung zum Splitter.

Test mit anderen Rechner an dem Kabelende wo sonst Dein Problemrechner dran hängt wäre auch interessant.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von toutdesuit Einsteiger_in (69 Punkte)
Hi,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

über die eingabeaufforderung die IP abfragen mit

ipconfig /all

da kannst du sehen was für eine IP Dein Rechner bekommen hat oder ob er keine hat.

Dann in die Systemsteuerung gehen auf das Netzwerk klicken und unter dem TCP/IP protokoll > Eigenschaften nachsehen ob auf der Netzwerkkarte ein eintrag ist Z.B.

0.0.0.0

sowas kommt öfter mal vor und Du solltest dann diese nullen löschen.

desweiteren kannst Du in dem oben genannten Befehl sehen wo der DHCP anfängt IP`s zu verteilen also wenn das Gateway zum Beispiel 192.168.1.1 hat und Dein rechner die 192.168.1.100 erhalten hat dann weißt Du das der DHCP bei x.x.x.100 anfängt die IP`s von x.x.x.2 bis x.x.x.99 stehen dann zu Deiner verfügung.

Du kannst dann auf der netzwerkkarte die IP 192.168.1.13 vergeben und Gateway sowie DNS bekommen die x.x.x.1


Vorher aber den Router mal resetten ( Stecker ziehen)

Hast Du dann bei dem Befehl ipconfig eine IP bekommen so kannst Du mal einen Ping auf den Router geben der Befehl lautet ping 192.168.1.1 ( oder was immer deine Routeradresse ist )

Hat das alles keine erfolg und die anderen Rechner funktionieren am selben router hat die Netzwerkkarte einen defekt oder irgend etwas ist geschossen ( corruptes file ) In dem Fall würde ich mir aus dem Internet das kleine Programm

"Winsock Repair" downloaden dieses Programm repariert weitestgehend solche Probleme. Tut es das nicht würde ich mir ernsthafte gedanken machen die Netzwerkkarte auszutauschen

grüße

tout
0 Punkte
Beantwortet von
Ja ich werd dann mal den Rechner dahin stellen, wo das Kabel vom Router hinführt (Den Aufwand wollte ich mir eigentlich sparen :))
Naja aber wenns sein muss
Hab jetzt mal das Notebook an das Netzwerkkabel des Problem-PCs drangehängt, kann sich auch verbinden, allerdings nur Lokal (kein Internet)
Heißt das jetzt das das Kabel hin ist? Das ist eigentlich noch relativ neu (keine 4 Monate), und es ging ja ohne Probleme, bis sich der PC beim Booten aus dem Ruhezustand aufgehängt hat!?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
jo ...Fehlersuche ist manchmal mühselig ;)

Hab jetzt mal das Notebook an das Netzwerkkabel des Problem-PCs drangehängt, kann sich auch verbinden, allerdings nur Lokal (kein Internet)


Klick auf Details der Kabelverbindung und vergleiche mit Details der Funkverbindung ...ist z.B. DHCP aktiviert?

Wenn nein, stelle das Internetprotokoll v4 auf automatische Zuweisung aller IP-Einstellungen um.

Wenn ja, welche Werte siehst Du? ...IP, Gateway und DNS

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Also, Sachen gibts...
Ich hatte gerade den PC direkt am Router angeschlossen, er hat "Kein Netzwerkkabel angeschlossen" angezeigt, und jetzt, nachdem ich den PC wieder Aufgebaut und an "seiner" Netzwerkleitung angeschlossen habe, FUNKTIONIERT ES WIEDER!!

Das was Toutdesuit geschrieben hat hatte ich schon ausprobiert, der PC hat kein Gateway zugewiesen bekommen, also hab ich die Leitung Manuell konfiguriert und bei Gateway und DNS das eingegeben, was bei den anderen PCs drinnestand, sogar Das WinsockXpFix hatte ich ausprobiert, hat alles keinen Erfolg gebracht, aber jetzt gehts ja wieder.

Computer machen schon manchmal seltsame Dinge...

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung meines Problems geholfen haben :)

Allerdings währe es schon interressant zu wissen, woran das Problem gelegen hat...

mfg
...