5.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe heute drei Fragen:

1, Ist es sinnvoll, einen Q8400 zu übertakten. Wie hoch darf die Temperatur der CPU höchstens werden?

2. Wie kühlt man am besten ein Gehäuse. Ich habe Kühler auf der GraKa und CPU (Standart). Zudem habe ich einen Gehäuselufter eingebaut, an der Seite ( er saugt Luft in das Gehäuse)
Sollte ich am besten noch einen Lüfter hinten anbauen, einen der dann bläst?

3. Ist es unter Windows Vista normal, dass Spiele nach unterschiedlicher Zeit plötzlich beenden und die Meldung kommt:
Das Programm hat einen Fehler entdeckt und musste beendet werden.
Außerdem Kommt ziemlich häufig ein Bluescreen.
Woran kann das liegen?

Danke im Voraus.

Grüße, Andreas91

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Mein Prozessor (Q8400) kommt bei Normalnutzung (Internet) im Moment auf 63 Grad.

Ist das Normal? Der Lüfter war übrigens beim Prozessor dabei.
0 Punkte
Beantwortet von
Zu 1)
Ob es sinnvoll ist, kommt drauf an, ob dem einzelnen ein schnellerer Prozessor sinnvoller als ein langsamerer erscheint, irgendwas vom höheren Takt spürbar profitiert bzw. welche konkreten Absichten damit verbunden sind.
Bei einem E8400 muss es schon genaue Gründe geben, warum die 3 GHz für irgendwas nicht ausreichen sollen.
Generell halte ich es bei einem E8400-System mit Abstürzen und bluescreens nicht für sinnvoll, an Übertakten zu denken.

65°-70°C wäre etwa die Temperatur, die die CPU nicht großartig überschreiten sollte.
Das zulässige Maximum für garantierte problemlose Funktion liegt bei 72,4 °C.
Darüber hinaus kann es zu Instabilität kommen.
Bei höheren Temperaturen drosselt die CPU bei der kritischen Temperatur(die höher liegt als die maximale) außerdem die Leistung, um die Temperatur zu senken.

Zu 2)
Als Anhaltspunkt kannst du die Mainboardtemperatur nehmen. Je niedriger, um so besser. sollte auch bei Volllast nicht über 40°C gehen.

An deiner Stelle würde ich erst mal vorne unten einen Lüfter einbauen(rein) und hinten einen(raus).
Was der seitliche Lüfter bewirkt, kommt drauf an, wie groß/schnell, wo er denn hinbläst, zu welchem Zweck und ob ich ihn überhaupt dann noch brauche bzw. er nicht vielleicht nur stört.
Für eine optimale Effektivität der Lüfter ist die Luftmenge, die rein- und rausgeblasen wird, etwa gleich groß.
Alles was im direkten Weg zwischen rein- und rausblasenden Lüfter liegt, wird so auch am besten gekühlt.
Je effektiver der Luftstrom und je größer die Lüfter, umso weniger Drehzahl wird benötigt.

Gehäuselüfter sorgen neben der benötigten kühlen Luft für interne Kühler(CPU/evtl. Graka/evtl. Northbridge) auch für bessere Kühlung von Mainboard, RAM, Festplatten und sonstigen Komponenten ohne aktive Kühlung.

Zu 3)
Das ist nicht normal.
Z.B. steht im bluescreen, was die Ursache sein kann.
Kann softwarebedingt sein oder hardwarebedingt.

Zu A1)
Bei Normalnutzung(Internet) hat die CPU nichts zu tun.
Schau in deinen Taskmanager/Leistung.
Die Temperatur sollte so etwa um die 40°C liegen. Das würde ich als normal ansehen.

Welche Gehäusetemperatur(Mainboard)?
Wer hat den Kühler montiert?
Womit liest du die Temperatur aus?
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ergebnisse aus Si Software Sandra:
Also wie gesagt, der Prozessor hat jetzt im Moment 59 Grad.
Mein Mainboard 32 Grad.

Der PC ist Marke Eigenbau, somit auh der Lüfter. Wie gesagt, wurde er von Intel mitgeliefert und er ist auch etwas klein für den Prozessor.

Danke.
Grüße, Andreas91
0 Punkte
Beantwortet von
Mir wär's zu viel.
Was ich tun würde.
Kühler abmontieren. Kontaktflächen von Kühler und CPU rückstandslos säubern. Neue WLP drauf(dünn, gleichmäßig). Zusammenbauen. Seitenteil offen lassen. Testen.
Prozessorauslastung bei den 59°C?

Lade dir Everest runter.
An der Seite Computer/Sensoren. Da stehen die Temperaturen.
Dann öffne oben Werkzeuge/Stabilitätstest.
Schieb dir das Fenster zurecht, dass du die Temperaturen weiter sehen kannst.
Starte den Test. zehn, fünfzehn Minuten.
0 Punkte
Beantwortet von
CSL-Computer Q8400 was für einer ist "deiner" ?
und mach bitte nicht so viele Threads auf, zur Zeit 4
wenn du das Teil online gekauft hast, kannst es binnen 4 Wochen (2 W. in Österreich) zurück geben.
du hast vielleicht eine 300€ Kiste, du hast Probleme damit, und du denkst jetzt noch im ernst ans Übertakten ?

P.S. wie alt bist du ?
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
@SecurebyDesign:

Ich glaube da ist ein Missverständnis aufgetreten. Der alte Threat mit dem CSL hat mit dem hier nichts zu tun, was auch in dem alten steht. Ich habe den CSL PC zurück geschickt und alles OK. Nun habe ich mir bei K&M neue Teile besorgt und diese zusammengebaut.
Ans Übertakten denke ich nicht wirklich, war nur so eine Idee.

Wie auch immer, werde mal das mit der WLP probieren, aber grundsätzlich, wie viel macht ein zusätzlicher Lüfter am Gehäuse aus?

Dank an friday

Grüße,
Andreas91
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Das hier kam dabei raus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/d3ua-1-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/d3ua-1.jpg

Der Test wurde nach 11 sec abgebrochen, weil die Kerne schon bei 70°C standen.
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Hab grad nochmal einen Test gemacht, ohne den seitlichen Gehäuselüfter.

Fazit:

http://www.bilder-hochladen.net/files/d3ua-2-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/d3ua-2.jpg

Der Test wurde zwar nicht abgebrochen, aber bei 90°C wars mir dann zu viel und hab selbst beendet.

Wie kommt es eigentlich, dass die CPU bei 63°C steht, aber die einzelnen Kerne weit darüber?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

mach mal ein bild von deinem PC, seitlich, mit draufsicht auf Mainboard.

mehrere Lüfter und offenen Gehäuse sorgen meist für Strömungsabrisse. Kühlung ist dann fehlanzeige.
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Ok mche ich.

Ich habe gerade Crysis probiert, da kam dann wieder so eine Meldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Crysis.exe
Anwendungsversion: 1.1.1.687
Anwendungszeitstempel: 48a7e631
Fehlermodulname: nvwgf2um.dll
Fehlermodulversion: 8.16.11.9062
Fehlermodulzeitstempel: 4a891e35
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00051622
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: def2
Zusatzinformation 2: 3beeef0b025957fcd22b56611351c8a9
Zusatzinformation 3: 6434
Zusatzinformation 4: 4ad5381b799a797c9626183a08ea90ea

Danke
...