2.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von medion79 Mitglied (151 Punkte)
Hi,
hab einen dell dimension ( Intel Core 2duo E6600, 2,4GHz, 1066MHz, 4mb cache) mit xp und 2GB ram ( 4*512 DDR2 667).

Ich möchte den arbeitsspeicher mit 2*2GB aufrüsten, muss ich dabei auf eine bestimmte marke achten? oder ist es egal hauptsache DDR2 667.

oder ist die verwendung von 5 GB RAM unter xp nicht sinnvoll?

thx and greetz medion

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Erstens ist die RAM-Größe von den Fähigkeiten des Boards begrenzt.

Und Zweitens Unterstützt XP gerade mal 3,2GB RAM. In der 64Bit Version evt. 4GB.

Grundregel zum RAM: Level 2 Cache des Prozessors in MB = RAM in GB.
0 Punkte
Beantwortet von medion79 Mitglied (151 Punkte)
hi,
das heisst mit 32 bit ist alles über 3GB nicht sinnvoll? also würde 1*2GB reichen. die marke ist egal? wenn ich auf win7 umsteige dann ist aber mehr RAM möglich?
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Grundregel zum RAM: Level 2 Cache des Prozessors in MB = RAM in GB.


BITTE WAS?
Wo zum Henker hast Du diese Regel her?
Selbst ausgedacht?

Moderne CPU´s haben L3 Cache und deren L2 ist "klein" und somit müsste sich ein Phenom User 512MB RAM in seine Maschine stecken und ein Core I7 Besitzer gar nur 256MB?

NWP1
0 Punkte
Beantwortet von medion79 Mitglied (151 Punkte)
pls ontopic
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
2 x 2GB RAM macht durchaus Sinn. Auch unter 32bit. Nur ein wenig verschwenderisch, aber immerhin kannst Du so DualChannel vom Mainboard nutzen (wenn das Board das unterstützt) und bist voll ausgereizt.

Warum nicht....



also würde 1*2GB reichen.

Das kannst nur Du beantworten. Ist denn der RAM komplett bei Dir belegt, wenn Du was aufwendiges machst?

die marke ist egal?

Wo ist denn schon die Marke egal :)
Manche Hersteller sind besser/schneller/zuverlässiger als andere. Ich empfehle mal bei Alternate.de zu schauen. Brauchst nicht zwingend da kaufen, aber das Angebot ist net übersichtlich gemacht und es gibt Bewertungen

wenn ich auf win7 umsteige dann ist aber mehr RAM möglich?

Auch hier: bei Win 7 32bit => Nein. 64bit => ja.
...