6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Moinsen ,

ich habe ein gewaltiges Problem mit meiner, knapp 1 Jahr alten, 1000 GB (1 TB) Samsung HD103UJ, Festplatte.

Betriebsystem: Windows Vista Ultimate x64
CPU: AMD Athlon II 250 @ 3,75 Ghz
Board: ASUS M4N78PRO

Auf der HDD Liegen Movies , Musik und meine Isos von meinen Games und Betriebsystemen. (und ja , alles Legal erworben) Zudem habe ich eine 500 GB Samsung HD501LJ, auf der mein OS (Betriebsystem) , so wie meine Games installiert sind, die einwandfrei und bestens funtioniert.

Mein Problem ist , das ich einige Dateien nicht mehr Kopieren oder verschieben kann , bei einigen zeigt er an das er vom Datenträger nicht mehr lesen kann , und bei anderen wiederum kommt ein CRC fehler. Öffnen und Benutzen kann ich nach wie vor ALLES , manches jedoch mit kleineren Fehlern (MP3 dateien sind zerhackt).

Habe bereits CHKDSK laufen lassen , dies schrieb auch es seien Fehler gefunden worden die behoben wurden. Jedoch , pustekuchen , es ist nichts passiert. Dann hab ich das Samsung Tool laufen lassen im DOS modus, dies sagte mir das es 5 LBA fehler gibt. Schlug mir dann eine LOW-LEVEL Formatierung vor, dies jedoch , ist definitiv ausgeschlossen. Vorher muss ich die funktionierenden Dateien sichern, jedoch wird das nicht all zu bald möglich sein da ich mir ne neue 1000 GB platte derzeit einfach nicht leisten kann.

Was kann ich noch dagegen tuen OHNE die HDD formatieren zu müssen ?

Danke !

AMD-Fan

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Du könntes Dir eine externe festplatte nehmen und versuchen, das was noch zukopieren geht, auf die externe Platte ziehen
oder der versuchst von den einzeln ordnern ein Image zumachen und auf eine andere Platte packen.... mehr Lösungen wird es wohl nicht geben.

Gruss

Lut
0 Punkte
Beantwortet von
-.-

Ich habe doch geschrieben das haargenau dieser vorschlag mir am wenigstens helfen würde.

Zudem kopiere ich eh und je mit TestDisk alles herunter , da dort kopiert wird auch wenn die dateien korrupt sind ...

aber da ich , wie oben beschrieben, mir keine andere HDD leisten kann und somit auch logischer weise keine Externe habe, kann ich das zeug nicht Kopieren.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

und wie willst Du es denn machen ??? alles auf DVD brennen, Deine 500-er vollpacken ?

Ohne Extra Hardware wird das nix.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Es könnte sein das jemand n Tool kennt mit dem ich die LBA fehler bzw sektoren wieder reparieren kann. Normalerweise sollte chekdisk diese funtionen übernehmen ,e es behauptet ja wild vor sihc das es dies auch tut , aber nix passiert , und das teil von samsung selbst dient nur zur diagnose.

Die dateien sind ja nicht kaputt , wenn ich sie mit TestDisk kopiere und zb. filme reparieren lasse sind sie wieder heile und fehlerfrei.
0 Punkte
Beantwortet von
macht die Festplatte abgefahrene Geräusche ?
head-crash ?
ein wunder-tool gibt's nicht
chkdsk biegt das gerade aber dann entstehen gleich wieder Fehler, wenn es head-crash ist
klemme die Festplatte ab, informiere dich, kauf neue Festplatte und dann mach weiter
0 Punkte
Beantwortet von
noch etwas. frag bei Samsung nach ob du die Festplatte Nachhinein tauschen kannst (glaube nicht)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, um's gleich zu sagen: ich möchte gewiss niemanden zu nahe treten und auch nicht polemisieren, aber hier sehen wir doch die Auswirkungen des 1 Cent-pro-100 MByte-Wahnsinns (wieder) sehr deutlich: Immer Mehr für immer Weniger in Form von Mainstream-Material. Gigantische Datenmengen zum Preis eines Apfels. Pure Volksverdummung. Der Preis ist letztlich verdammt hoch...

Wenn einem seine Daten lieb und teuer (!) sind, gibt es zur Zeit durchaus auch für den Privatanwender Möglichkeiten, die m.E. sogar relativ erschwinglich sind - auf jeden Fall gemessen am Schaden, der andernfalls zu beklagen ist:

- Sicherheits-Raid-System mit zwei identen HD's
- permanente Datensynchronisation (=Backup mit kürzest möglichem zeitlichen Aufwand) auf mindestens einer zusätzlichen internen oder externen Platte
- last but not least: Verwendung von Serverplatten, die qualitativ in einer völlig anderen Liga speichern

Wenn eine Platte nach einem Jahr nach einem Low-Level-Format verlangt, ist sie schlicht technologisch waghalsig dimensionierter, produzierter, kalkulierter Dreck (Pardon, aber es ist so!). Da hilft alles Gejammer nichts, von wegen hab kein Geld. Da sollte man klar seine Prioritäten setzten können und zur Einsicht gelangen. Wider aller konsumativen Versprechungen.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Wenn eine Platte nach einem Jahr nach einem Low-Level-Format verlangt, ist sie schlicht technologisch waghalsig dimensionierter, produzierter, kalkulierter Dreck (Pardon, aber es ist so!). Da hilft alles Gejammer nichts, von wegen hab kein Geld. Da sollte man klar seine Prioritäten setzten können und zur Einsicht gelangen. Wider aller konsumativen Versprechungen.


Wenn ich sowas lese .......
Ich z.B. benutze seit fast 3 Jahren im Dauerbetrieb eine Hitachi 500GB Festplatte die damals die absolut günstigste war und alle "Gelehrten" haben mich gewarnt. Sie läuft immer noch!
Vor knapp 3 Monaten haben Wir einen Server zusammen gebaut mit WD Raptoren - EXTRA 24/7 und sauteuer! Was war?
Von 12 Platten waren 2 Stück nach 3 Tagen Serverbetrieb ausgefallen - TOT!

Es ist und bleib elektronik und da kannst Du Glück haben oder Pech und das liegt weißgott nicht daran das 1TB im Moment 65€ kosten.

So jetzt zum Problem:
Saug Dir Acronis True Image Home 2010 als Testversion und mach von der Platte ein Image und lager das auf ne externe Platte aus. Dann kannst Du dein Low-Level Format machen und spielst das Image zurück.
Wie Lutz schon meinte - Ohne Auslagerungsplatte wird das wohl nix denn alles was Du auf der "defekten" Platte machst ist wie ne OP am offenen Herzen!

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
hmmm...

*Z*e , und nein , Die festplatte ist Physisch in einem einwandfreien zustand. KEin headcrash , keine geräusche , kein garnichts , es wird auch nicht mehr , aber auch nicht weniger ...die sektoren sind nicht im eimer , sie sind korrupt ... die dateien darauf existieren noch , jedoch falsch zusammengesetzt ... ich habe keine ahnung wieso die krücke das macht ...

Ich hatte bisher noch nie derartige probleme mit meiner mühle das ich ein öffentliches supportforum fragen musste, obwohl mir bewusst war das der ein oder andere es für seine sinnlosen brainstorm aktionen benutzt oder seinem ärger über die preise der heutigen pladden freien lauf lässt ... ob sich über seinen zu kurz geratenen pen.is beklagt ...

Stumpf formatieren mach ich im normalfall bei kunden auch , weil mir alles andere viel zu viel arbeit bedeutet ... es sei denn ich werde bezahlt :D

Die idee das ich ne image machen kann und blablabla , hatte ich selbst auch schon , und wie ich oben in aller deutlichkeit schon zu erklären versuchte, für einige anscheinend immernoch zu kompliziert, steht diese option NICHT zur verfügung.

Daher habe ich gefragt ob es ein Tool , ein weg , oder sonst was gibt um LBA fehler zu korrigieren ...

Ich weiss , ihr habts gut gemeint ... werd den *Z* wohl doch auf meinen root laden müssen und nach dem Format wieder herunterladen ... genau dies wollte ich mir effektiv ersparen.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ich kann ja finanzielle Engpässe verstehen aber geht nicht folgendes: Du kaufst Dir ne Platte, nutzt sie zum auslagern und gibst sie wieder zurück - sagst das dein BIOS eine so große Platzte nicht erkennt....blabla. Habt ihr so nen Laden in der Nähe der so kulant ist?
Aber wenn das nicht geht, wie wärst mit www.ultimatebootcd.com/

Da sind Reparatur Tolls drauf - vielleicht schaffen die das ja.

MfG:NWP1
...