1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Das NVIDIA Mainboard meines Arbeitsplatz PC bietet die Möglichkeit 2 Festplatten im RAID Verbund (Mirror) laufen zu lassen. Das hat auch bisher gut funktioniert.

Leider musst das (defekte) Netzteil gewechselt werden, dabei hat der Techniker zum Test nur eine Festplatte angeschlossen, dabei ist der Verbund gelöst wurden.

Leider habe ich die entsprechende Fehlermeldung vor dem Booten erst nach ein paar Tagen Arbeit am PC bemerkt, die Behauptung des Technikers, dass sich der Verbund von selber wieder einstellt hat sich leider nicht bewahrheitet.

Wenn ich beim start des PC F10 drücke, komme ich in das Menue des RAID Managers, da kann ich zwischen den beiden Platten wählen und habe folgende Wahlmöglichkeiten:

R Rebuild
D Delete
C Clear Disk

Ich gehe jetzt davon aus, dass R wohl richtig wäre, muss ich dann eine der Platten erst löschen, und welche?
Auf einer der Platten sind ja jetzt aktueller Daten als auf der anderen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt vorgehe?

Gruss und vielen Dank, Mikoop

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Am Besten sicherst du deine neueren Daten nochmal woanders.

Eigentlich sollte der Controller nachfragen von welcher zu welcher Platte überschrieben werden soll, wenn er nicht sowieso die neuere Version erkennt und diese nimmt.
...