3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo aus Wien,

habe hier vor mir einen neuen Rechner ohne BS zu kaufen. Da ich noch ein Original XP Home ungenützt liegen habe, und zwei weiter XP Rechner auf Windows 7 umzurüsten werde , ein Family Pack gekauft.

Hier stellt sich die Frage ob ich auf den neuen Rechner ohne BS mit der vorhandenen ungenützten XP Lizenz diese Windows 7 Upgrade installieren kann/darf. Wenn ja wie erfolgt hier die Zuordnung dieser XP Lizenz? Muß XP zuerst installiert werden und dann bei der 7er Installation (wird hier die Upgradeberechitgung festgestellt?) formatiert werden? Oder muss hier erst bei der Neuinstallation der gültige XP-Key eingegeben werden?

Fred

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Upgrade heißt upgraden,

Ich würde davon ausgehen, das sich ein W7-Upgrade nicht als Vollversion installieren lassen würde, also müsstest du zuerst das XP installieren.

Ist bei dem Familypack keine Anweisung dabei?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

die einzige diesbezüglich Anweisung lautet nur das man "benutzerdefinierte Installation" auswählen soll/muss, sollte man nicht über Vista upgraden bzw. eine Neuinstallation (die ja von XP ausgehend notwendig ist) durchführen. Alle weiteren Anweisungen kommen erst dann beim weiteren Installationsvorgang.

Das man das Upgrade nicht als Vollversion installieren darf ist mir klar, da das gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. Darum habe ich ja auch die vorhandene Original unbenutzte XP Lizenz angeführt.

Fred
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Na ja dürfen und tun sind zwei verschiedene Sachen, ich hätte eher bedenken, ob es überhaupt möglich ist die Upgrade-Version als Vollversion zu installieren. Vermutlich moniert das Upgrade irgendwann beim Installationsvorgang, das keine Version zum upgraden da ist.

An deiner Stelle würde ich es mit dem neuen Rechenr ausprobieren, da kann ja nix an Daten oder so kaputt gehen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi gruenspecht,

soweit ich weiß darf man das Upgrade nur von einem laufenden Windows aus starten. Du könntest aber mal testen ob deine Upgradeversion überhaupt bootfähig ist.

Also in den leeren PC Upgrade DVD rein und schauen was passiert.

Schreib mal ob die Upgradeversion bootet.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Also in den leeren PC Upgrade DVD rein und schauen was passiert.

Schreib mal ob die Upgradeversion bootet.


Werde ich machen, wird allerdings noch etwas dauern.

Rückmeldung kommt sicher.

Fred
0 Punkte
Beantwortet von
in dem aktuellen CT magazin findest du eine anleitung, wie man die win7 upgrade version auf ein neues / leeres system installiert

LG svenka

und das ctmagazin ist durchaus für seriöse tipps bekannt
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi zulubulu,

das es technisch möglich ist, ist klar, nur erlaubt ist es laut den Eulas von Microsoft für eine Upgradeversion nicht. Ich hab extra bei Microsoft Deutschland nachgefragt.

Ob dann so ein Tipp seriös ist oder nicht will ich hier gar nicht beurteilen ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

um hier nochmal klarzustellen:

Ich lege mir einen neuen Rechner ohne BS zu. Gleichzeitig habe ich eine unbenutzte, nicht aktivierte XP Home vorliegen, die ich für das Upgrade verwenden möchte.

Ich wollte nur wissen, ob ich XP zuerst installieren muss um dem Windows 7 zu bestätigen, das ich Upgradeberechtigt bin, oder ob es im Zuge einer Neuisntallation (von XP kann man nicht Upgraden - hier muss eine komplette Neuinstallation durchgeführt werden) eine Abfrage von Windows 7 über die XP Lizenz gibt oder von woher die Upgradeversion die Information/Updateberechtigung hernimmt.

Das wollte ich wissen und keine Anleitung wie man aus einer Upgrade eine Vollversion macht.

Das wie gesagt nur zur Klarstellung.

Fred
0 Punkte
Beantwortet von
Ich wollte nur wissen, ob ich XP zuerst installieren muss um dem Windows 7 zu bestätigen, das ich Upgradeberechtigt bin, oder ob es im Zuge einer Neuisntallation (von XP kann man nicht Upgraden - hier muss eine komplette Neuinstallation durchgeführt werden) eine Abfrage von Windows 7 über die XP Lizenz gibt oder von woher die Upgradeversion die Information/Updateberechtigung hernimmt.


während dem win7 setup wirst du nach dem key gefragt, ist dann kann passendes OS auf der platte vorhanden, gilt dein key als ungültig.

ergo muss das xp auf der platte sein wenn du upgraden willst

LG svenka
0 Punkte
Beantwortet von
ist dann kein passendes OS ....

sollte es heißen
...