3.7k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

ich habe irgendwie ein Problem Clients in eine Domäne zu bekommen. Also es ist so das ich folgende Configuration habe:

Inet <-->FritzBox 7270 ( hier ist WLAN aktive für die Clients)

FritzBox 7270 <- LAN -> W2k3 R2 Server (Domänencontroller):
Auf dem W2K3 ist ein DNS Server, diesen habe ich manuel auf einem Client eingetragen. Wenn ich nun am Client nslookup mache, dann meldet er mit nur ein unknown ... IP-Adresse des W2k3
Sowie 2 sec. DNS Timeout

Wenn ich an dem Client versuche ihn in die Domäne zu bringen bekomme ich nach eingabe des Usernamen (Administrator) und Passworts die Meldung: Der angeforderte Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen

Wenn ich aber auf dem Server schaue dann wurde das Computer-Konto erstellt. Jedoch im DNS-Server sehe ich keine Einträge. Ich habe dann die Einträge von Hand eingegeben und selbst das hat nichts geändert.

Ich habe auch schon über Google mal geschaut, aber dort noch keine Lösung finden können. Vielleicht hat ja jemand einen Tip was ich machen kann damit ich meine Clients in die Domäne bekomme. Achja, ich kann nicht einen zweiten DHCP auf dem W2K3 laufen lassen um dann über eine zweite LAN oder WLAN Karte die Clients anzubinden. Denn mein DC ist ein Notebook mit nur einer LAN Karte.

Gruß
Hajo

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

hast du die Reverse-lookup-Zone erstellt?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
Hi ...

ja die habe ich erstellt. Würde gerne bald die Domäne nutzen
können denn im Moment ist es doch etwas nervig immer erst
die Daten von dem Lapi zum PC oder umgekehrt zu kopieren
um jeweils immer die aktuellen Daten zu haben.

Fürs Lappi habe ich noch kein Domänenfähiges BS, das wollte
ich erst dann holen wenn es mit dem PC klappt.

Gruß
Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
solange dein DNS ( der am Server ) nicht funktioniert kannst du keine Domäne erstellen.
vermutlich funkt dir der router mit seinem Dhcp und dem Internet Dns dazwischen, also lass den erstmal aus dem spiel, konfiguriere den Server ( DNS + Dhcp ) richtig und erst wenn das alles klappt, binde den router wieder ein ( Gateway ).

DNS bleibt am server mit einem forward zum router oder besser zu deinem internet dns

besorge dir mit google die entsprechenden unterlagen und wirf nicht alles in einen topf :-)

LG svenka
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

also würdest du sagen erstmal DHCP und DNS am Server einstellen.
Wenn dort dann alles klappt einen Client nutzen um zuschauen ob
dort dann DNS auch funzt und beim nslookup auch der Server dort
angezeigt ist.

Und erst dann die Fritzbox als Internet Gateway nutzen am Server?

Da hätte ich dann noch eine Frage, meine Clients nutzen alle WLAN
somit benötige ich ja den DHCP Server der Fitzbox und kann den nicht
abschalten oder wie würde das sonst gehn.

Habe schon die eine oder andere Domäne aufgesetzt allerdings war
dann immer alles ein LAN ohne das die Clients über WLAN sich
verbunden haben.

Gruß
Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
ja, oder eben den client mal auf feste ipadresse einstellen und per lan mit dem server verbinden.

nur um die fehler möglichkeiten einzugrenzen.

wenn du den dhcp der fritzbox laufen hast, musst du sicherstellen, dass dein DC als bevorzugter dns erhalten bleibt.

deine fehlermeldungen deuten darauf hin, dass der client eben den internet dns ( von deinem provider ) kontaktiert anstatt den dns am server

LG svenka
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
Hi,

also ich habe den DNS Manuel eingetragen so das der DNS
vom Server der erste war und der vom Router (Fritzbox) der
2. DNS.

Denn er braucht doch den 2.DNS wenn ich mal den Server nicht nutze
bzw ich ihn nicht nutzen kann weil ich unterwegs bin. Oder sehe ich
das falsch?

gruß
Hajo
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

also ich habe es nun hinbekommen das ich einen PC in die
Domäne bekomme. Allerdings im Moment nur lokal, wenn ich
es per WLAN versuche dann klappt es noch nicht so.

Doch eine frage hätte ich da noch, also ich möchte ja Server
gespeicherte Profile nutzen, was auch wohl klappt. Doch eines
stört mich noch. Ich kann dem Administrator keine Rechte für
den Profil Ordner geben so das ich die Profile dann auch in
einem Backup sichern könnte.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß
Hajo
...