3.8k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich richte gerade meinen Laptop neu ein.
Jetzt funktioniert schon die Internet-Verbindung über LAN.
Aber Wlan geht nicht:
a) kann kein Drahtlosnetzwerk wählen weil es diesen Punkt in Netzwerkverbindungen gar nicht gibt
b) ist der Empfänger nicht aktiv?
Wo kann ich im Gerätemanager den Empfänger finden/aktivieren?
Netzwerkadapter ist realtek RTL8139. Ist das auch der Empfänger?

Windows-Version Windows XP professional.
Vorher hat Wlan einwandfrei funktioniert.

Danke für Eure Hilfe!!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
schau mal in den Gerätemanager rein. Sind da Ausrufezeichen? Evtl. ist kein Treiber für den WLAN-Adapter installiert.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
ist realtek RTL8139.

Das ist, soweit ich das auf die Schnelle recherchiert habe, kein WLAN-Adapter.
0 Punkte
Beantwortet von
Netzwerkadapter realtek RTL8139 ist aktiv im Geräte-Manager.
Nicht aktive ist ein Netzwerkcontroller aber ohne Detail-Angaben.

Wie heisst die Gruppe in der ich den Wlan-Empfänger im Gerätemanager finden müsste?
0 Punkte
Beantwortet von
Der Wlan-Adapter müsste ebenfalls unter der Gruppe "Netzwerkadapter" im Gerätemanager stehen.

4 Ideen:

Du hast nicht zufällig Wlan über eine Tastenkombination ausgestellt?

Du hast vllt. eine Treiber-CD für Dein Notebook?

Du liest mit Everest die Konfiguration Deines Notebooks aus

Du schaust auf der Herstellerseite Deines Notebooks nach Treibern für Dein Modell; dort dürfte auch zu finden sein, welcher Wlan-adapter verbaut ist

grüße
NaBu
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
der WLAN-Adapter sollte unter Netzwerkgeräte sein. Lade dir vom Laptophersteller die Treiber runter. Alternativ vom Motherboardhersteller. Oder suche nach ner CD die vielleicht beim Notebook dabei war und installiere den fehlenden Treiber.
...