1.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

Ich habe einen älteren Aldi-Rechner, der unter anderem auch einen in das 56K-Modem integrierten "Antenneneingang: TV" und daneben einen "Antenneneingang: Radio" hat.
Die Grafikkarte besitzt zusätzlich noch neben zwei Monitor-Anschlüssen einen Anschluss "TV Out: Composite" und daneben einen 3,5 mm-Klinken-Anschluss mit der Bezeichnung: TV Out: S-Video.
Wir hatten im Haus zu dieser Zeit noch Kabel-Fernsehen. Da habe ich das Kabel einfach hinten eingesteckt und dann lief das Fernseh-Programm einwandfrei in Top-Qualität mit Super Sound und optimaler Bildquälität und man konnte sogar mit der installierten Software total leicht aufnehmen, auch in gleicher, super Qualität natürlich.
Nun haben wir im Haus aber vor einiger Zeit auf Satelliten-Schüssel umgestellt. Ich möchte gerne auch mit Satelliten-Schüssel weiter Fernseh-Empfang auf dem Rechner haben und habe dann mal das Kabel von der Empfangs-Box der Sat.-Schüssel hinten in den Antenneneingang für TV gesteckt und mit dem Programm auf dem Rechner mal einen Sendersuchlauf gemacht. Er hatte nichts gefunden. Dann habe ich mal einen alten Satelliten-Receiver (analog) hinten in den Antenneneingang für TV gesteckt und da hat er ein Bild gefunden. Die Qualität des Bildes war aber leider nicht so gut (wahrscheinlich, weil der Receiver schon so alt ist) und es kam gar kein Ton... Der Ton müsste aber eigentlich da sein, oder nicht? Ich hatte den analogen Receiver vorher an einem normalen Fernseher ausprobiert und da hat er funktioniert und es war auch Ton dabei. Wie kriege ich jetzt den Ton dazu bzw. kann man das irgendwie so machen, dass ich über die Satelliten-Schüssel TV-Empfang im Rechner bekomme? Weil über Satelliten-Schüssel ist die Qualität sehr viel besser, als über diesen alten analogen Receiver...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn noch irgendwelche Daten zum Rechner oder überhaupt fehlen, dann kurz nachfragen.

MfG

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von keule68 Mitglied (213 Punkte)
Kauf Dir lieber eine DVB-S Karte für Deinen PC und Du hast eine Super Qualität am PC.
Du hast wahrscheinlich eine DVB-C Karte in Deinem PC und damit wird das nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, ich glaube ich habe so ein Ding bei mir eingebaut...

http://www.knietzsch.com/computer/MD8008/MD8008_Rueckseite1.jpg

Genau so sieht mein Rechner auch aus hinten. Ganz unten ist das Modem mit den beiden Antennen-Anschlüssen und darüber die Grafikkarte.

Und mit dieser DVB-S-Karte klappt das dann auch ganz sicher? Auch mit super Ton und allem? Kann ich dann auch aufnehmen?
0 Punkte
Beantwortet von keule68 Mitglied (213 Punkte)
Ich besitze eine günstige SkyStar II und es klappt einwandfrei.
Die Aufnahmen sind 1:1 vom gesendeten Material.
Das Geld für so eine Karte ist gut investiert.

Außerdem kann ich die Software DVBViewer sehr empfehlen.
Damit hast Du wirklich alles was Du brauchst.
0 Punkte
Beantwortet von
OK, das wäre meine zweite Frage gewesen... Nämlich welche Karte man denn da am besten kaufen kann und wie teuer sowas ist, bzw. wie viel Geld man für sowas ausgeben sollte, damit das alles vernünftig läuft?
0 Punkte
Beantwortet von keule68 Mitglied (213 Punkte)
Hab gerade mal geschaut, meine kostet jetzt um die 30 Euro und die HD so 50 Euro.
Am besten mal schauen, welche Karten der DVBViewer so mag und danach aussuchen und Preise vergleichen. Wenn sie von DVBViewer unterstützt wird ist die Qualität am PC auch gut.
Oder mal in Foren umhören, was da so an Satelitenkarten empfohlen wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, das werde ich mal machen. Was ist denn mit dem Programm Power Cinema? Würde eine solche Karte auch mit dem Programm laufen, wenn die Karte nicht mit DVBViewer laufen sollte? Diese Software war schon damals im Liederumfang des Rechners enthalten und hat mit Kabel-Fernsehen auch einwandfrei funktioniert. Normalerweise dürfte das doch auch klappen, oder?
...