1.7k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

in meinem Home-Netzwerk gibt es auf einem Rechner A2 nur wenige Daten, die gesichert werden sollen. Dazu werden sie bei jedem Start per Batch (mit "net use" und anschliessendem "xcopy") auf ein Verzeichnis eines anderen Rechners (A1 mit Win2000) kopiert und von dort später - zusammen mit anderen Daten - auf eine Sicherungsplatte. Solange A2 ein Win98-Rechner war, funktionierte das problemlos.

Seit nun A2 durch einen XP-home-Rechner erstetzt ist, habe ich aber (als Administrator auf A1) kein Zugriffsrecht mehr auf die von A2 nach A1 kopierten Daten und kann sie deshalb nichjt mehr weiterkopieren. (Ich kann mir zwar als Eigentümer eintragen, aber natürlich ist es zu umständlich, das jedesmal zu machen.) Beide Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe, und ich hätte gerne, dass die Administratoren kreuz und quer zugreifen können.

Ich habe schon versucht, im abgesicherten Modus die Berechtigungen zu ändern: "Administratoren" sind aber schon zugriffsberechtigt - doch anscheinend nur die von A2 ???

Was kann ich tun?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es ist zwar schon ein Weilchen her, aber wenn ich mich recht entsinne musst du unter Win2K erst noch ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen einrichten, welcher auf dem XP-Rechner beim Übertragen der Daten verwendet wird. Die kopierten Daten werden dann auf dem Win2K-Rechner so behandelt, als wären sie von diesem (gleichnamigen) Win2K-Benutzer angelegt worden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke, Kalle - ich vergass leider zu erwähnen, dass ich das bereits berücksichtigt hatte.
Beide Benutzer haben auch das gleiche Kennwort. Inzwischen habe zusätzlich den Benutzer von A2 wenigstens einmal auf A1 angemeldet, und ihn auch noch vom Benutzer zum Administrator befördert. Ich habe A1 auch neu getstartet und die fraglichen Dateien danach alle neu von A2 nach A1 kopiert - die Situation ist unverändert!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

so ist das eben manchmal mit den vergessenen Informationen ;0).

Mit Win98 hast du die Daten doch bestimmt immer in eine FAT32-Partition geschrieben und dort spielen eigentlich irgendwelche Zugriffs-Berechtigungen keine Rolle, da die in FAT32 garnicht gespeichert werden können. Oder speicherst du mit XP inzwischen in eine NTFS-Partition auf dem Win2K-Rechner?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo

ein schönes tool

shrpubw.exe

ruf das unter start/ausführen auf

vadder
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nochmals guten Tag.
Nur der guten Ordnung halber - das Problem hat sich erledigt:
Allem Anschein nach habe ich nach Einrichten des Netzwerks auf dem XP-Rechner noch einmal das erste Image der Systemplatte zurückgespielt. Jedenfalls habe ich (mit dem Benutzer, um den es geht,) noch einmal die Einrichtungsroutine durchgespielt - danach war das Problem weg.
...