1.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Seit kurzem schaltet sich mein PC während des Hochfahrens aus. Und zwar immer kurz bevor die Anmeldemaske von Windows erscheint. Er starte dann automatisch erneut, bis er sich wieder ausschaltet. Im abgesicherten Modus funktioniert der PC. Gibt es irgendwelche Komponenten, die häufig zu diesem Problem führen?

Vielen Dank! Fabian


Mainboard: Eliteboard K7S5A
CDP: AMD XP 1700+
HDD: Samsung ???

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

anhand deiner Angaben hat der Pc schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Daher kommen hier mehrere Möglichkeiten in Betracht.

Als erstes Temperaturproblem, mal aufmachen und nachsehen ob was suberzumachen ist. Besonders Lüfter und Kühlkörper.

Als nächstes Netzteil, hier kann man nur mit Testen feststellen was los ist. Am besten vom Kumpel ein Netzteil leihen und dann probieren.

Dann könnte es Festplatte, Board o.ä.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Schau mal auf dem Board nach, ob in der Nähe des Prozessors die Kondensatoren oben leicht agebläht sind (das sind diese Säulenartigen Gebilde mit einem breiten Strich an einer Seite)

Ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme beim Hochfahren, und ein Austausch der Kondensatoren hat Abhilfe geschaffen ( Allerdings bin ich auch gelernter Elektroniker)

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

der Rat von @Doc-Jay ist ok, lihnt sich aber nicht, wenn du es nicht selbst machen kannst.

Ich würde erstmal alle Sachen machen die nichts kosten.

Gruß

Helmut
...