947 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo alle miteinander!

Ich habe eine Frage hinichtlich eines WindowsUpdates.
Normalerweise installiert ja Windows automatisch neue Sicherheitsupdates auf den Computer. Ich habe jetzt ein Update erhalten, indem ich zunächst den Lizenzvertrag lesen soll und ihn dann akzeptieren muss, bevor ich die neue Software installieren kann. Es handelt sich um das Windows XP Service Pack 3.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, da in diesem Lizenzvertrag Dinge drinnen stehen, wie wenn ich mich nicht dazu bereit erkläre den Vertrag bzw. den Eula zu akzeptieren, kann ich gegebenfalls den Kaufpreis der Software zurück erstattet bekommen. Da verstehe ich jetzt nicht ganz, da ich ja dieses Service Pack garnicht gekauft habe.

Meine Frage lautet jetzt: Kann oder soll ich diesen Lizenzvertrag zustimmen und die Software installieren???

Vielen Dank für eure Hilfe...


Gruß
Carlitos

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Carlitos,

das SP 3 beinhaltet auch funktionelle Erweiterungen zu deinem XP, nicht nur Sicherheitsupdates und in solchen Fällen bekommt man erneut die Lizenzvereinbarung zu XP zur Bestätigung vorgelegt. Das hat jetzt nichts mit einem Kauf des SP 3 zu tun, sondern bezieht sich auf XP insgesamt.

In der Regel bekommt man die Lizenzvereinbarung erst nach dem Kauf eines Microsoft-Betriebssystems zu sehen und rein theoretisch ist es tatsächlich so, dass man dann das Recht hat, die 'Ware' zurückzugeben, wenn man nicht gewillt ist, diese vor dem Kauf nicht bekannten Lizenzbedingungen zu akzeptieren. In der Praxis wird man bei solch einem Ansinnen allerdings auf auf heftigen Widerstand beim Händler stoßen, wenn die Verpackung bereits geöffnet wurde.

Noch problematischer ist es bei einem vorinstalliertem Komplett-PC, wenn man u.U. die EULA erstmals bei der Installation eines Service-Packs zu Gesicht bekommt. Eine Rücknahme mit Erstattung des eigentlich unbkannten Teil-Preises ist hier garnicht möglich, was die rechtliche Verbindlichkeit der untergejubelten, quasie nur vom PC-Hersteller bestätigten EULA infrage stellt. Zumindest so lange, bis man sie im Rahmen von Updates dann doch noch selbst bestätigt.

Lehnst du dies ab, wird in deinem Fall das SP 3 einfach nicht installiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

vielen Dank für die Informationen.


Gruß
Carlitos
...