1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hab einen etwas betagten Rechner mit voller Platte. Um dem Rechnerneuaufbau vorzugreifen, hab ich mir eine Samsung Spinpoint F3 HD 103SJ gekauft. Leider funktioniert der dafür erworbene Controller mit VIA 2164 Chipsatz nicht richtig. Das ist ein SATA 1.0 - Controller, der mit dem schnellen SATA300 der Platte scheinbar nicht klarkommt. Schreiben klappt mit 60MB/s, was mir völlig reichen würde, da ich die Platte als Datensilo bis zum Neuaufbau nutzen will, aber das Lesen klappt absolut nicht. Durchsatz ca 1MB/s !!! Die Jumper auf der Platte zum Umschalten auf SATA 1.0, die noch beim Vorgängermodell vorhanden waren, hat Samsung wegrationalisiert. Nun such ich einen günstigen Controller, mit dem das klappt.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Also ich hatte selbes Problem allerdings mit einer anderen Samsung Platte.

Die Lösung war letztlich ein Software-Update der Platte, welches die entsprechende Platte auf 1.0 brachte. Entsprechendes war auf der Website, wenn auch versteckt bei Samsung zu finden.

Lässt sich natürlich auch wieder auf 3.0 bringen.


Vermute mal für dein Model wird´s das auch geben
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mir unterdessen folgenden Controller zugelegt:
Digitus DS-33101, PCI
Dieses Teil hat ein eigenes BIOS, das sich beim Rechnerstart meldet, RAID - fähig ist und mit meiner Platte wunderbar und schnell läuft. (Kommt auf 100 MB/s, was für einen PCI - Controller doch wohl mehr als akzeptabel ist!) Hab dafür ca. 18 Euronen (einschl. Versand) bezahlt.
Wollte nicht versäumen, Gleichgeplagten dieses Teil zu empfehlen!
...