5.4k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von roolito Einsteiger_in (3 Punkte)
Hi,

gibt es einen guten html Editor, der auch css gut unterstützt und mit dem man schnell mal ein paar Sachen machen kann die in einem aktuellen Code dann auch erstellt werden.

Also eigentlich einfache Seiten ohne großen Schnickschnack aber halt mit ordentlichem Code und am besten ohne Tabellen sondern mit css positionen, die beim FF und dem IE dann aber trotzdem gleich aussehen?

Gruß roolito

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi roolito,

schau dir doch mal nvu an, das ist soweit ich das weiß der aktuelle Standard unter den kostenlosen wysywig Editoren.

Zu finden unter: http://www.nvu-composer.de/

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

NVU hätte ich auch vorgeschlagen, ansonsten kannst du dir noch Phase5 anschauen.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

auf der Seite von NVU stehen zwei Downloads bereit, Nvu 1.0 und KompoZer 0.7.10. Ist das jeweils was anderes/verschiedenes oder braucht man die beide?

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Kompozer ist quasi der "Nachfolger" wenn man so will, da die Entwicklung von NVU selbst schon vor langem eingestellt wurde. Wer NVU schon kennt, kommt auch sofort mit Kompozer klar.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Also braucht man nur den Kompozer?
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
So isses.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Thx Luke

Gibt es eigentlich grundlegende Unterschiede in der Arbeit oder beim Ergebniss zwischen dem Kompozer und Frontpage, die für den Kompozer sprechen?
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Da muss ich passen. Mit Frontpage habe ich noch nie gearbeitet, da ich lediglich hobbymässig eine kleine Webseite für meine eigene Freeware betreibe und für die reicht mir privat sogar der völlig verstaubte Composer von Netscape 7.1 ;-) Frontpage wäre in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich "fürchte" aber, dass HTML Code der mit Frontpage erzeugt wird, "vermutlich" voll von Microsoft-proprietärem "Krempel" ist. Das ist aber nur eine Vermutung; wenn ich mir anschaue was MS Produkte sonst so alles generieren was mit HTML zu tun hat. Das kennt bestimmt jeder, der schon mal auf die Idee kam mit Word eine Webseite erstellen zu wollen. Das hat mir in der Vergangenheit jedenfalls gereicht um allem zu entsagen was mit HTML Erstellung zu tun hat und von MS kommt. ;-) Wie gesagt, Vermutung. Ich lasse mich jederzeit gerne vom Gegenteil überzeugen.

Beim Kompozer/NVU dagegen weiss ich das er absolut sauberen und W3C konformen HTML Code erzeugt, weil das bei solchen Programmen immer das erste ist, was ich prüfe. Der uralte Netscape Composer den ich nutze übrigens auch. ;-) HTML WYSIWYG Editoren die diesem Kriterium nicht entsprechen, lehne ich von vorneherein kategorisch ab, egal was für tolle Funktionen sie haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Kombiniere die beiden Programme, wenn du mit Frames und Elementen arbeiten willst, die der Komposer nicht unterstützt:

Mit dem Komposer die Seiten erstellen,
mit Frontpage die Framestruktur.

Schau dich auch mal um bei sogenannten Container-Systemen:

Container als Alternative zu Frames

Hilfreich ist auch eine Beschäftigung mit einem Content-Management-System wie Drupal.
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt es eigentlich grundlegende Unterschiede in der Arbeit oder beim Ergebniss zwischen dem Kompozer und Frontpage, die für den Kompozer sprechen
?
Frontpage ist vollkommen veraltet und lieferte schon, als es noch aktuell war, Mistkode! Das bereitet heutzutage große Probleme beim Überarbeiten des Quellcodes. Hände weg von diesem Programm, es sei denn du bist in einer Naostalgiewelle verhaftet und schreibst ausschließlich für Internet-Explorer 5.

wenn du mit Frames ... arbeiten willst
bist du im WWW des 21. Jahrhunderts völlig fehl am Platz. Die Framestechnik birgt derartig viele Probleme, dass sie von seriösen Webseitenentwicklern schon seit langem nicht mehr verwendet wird.
...