1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo!

Aus heiterem Himmel weist mein Vista folgendes Problem auf: Bestimmte Programme öffnen sich stark verlangsamt oder frieren beim Öffnen ein (z.B. das Brennprogramm Power2Go, was beim Kauf vorinstalliert war) oder auch Music Editor Free (selbst installiert). Ist das Programm erst mal komplett geladen, läuft es normal. Andere Programme wiederum (z.B. Open Office, Windows Mail) verhalten sich ganz normal.

Außerdem ist auch das Booten des PCs von dieser Verlangsamung betroffen: Sobald das Betriebssystem starten soll, dauert es beim normalen Hochfahren nur einen Tick zu lange. Mache ich aber einen Neustart, muss ich ca. 10 Minuten warten, bis sich was tut. In dieser Zeit sehe ich nur einen blinkenden Cursor auf dem Bildschirm. Danach startet Vista, aber immer noch ungewöhnlich langsam.

Eine Systemwiederherstellung ist nicht möglich; ich erhalte eine Fehlermeldung ("Unbekannter Fehler"). CheckDisc habe ich ausgeführt, ebenso einen Viren-Scan und verfüge über die aktuellen Windows Updates.

Mein Aldi-Rechner ist erst 4 Monate alt.
Medion MD 8328
Windows Vista Home (32bit)
AMD Phenom 9650 Quad Core 2.3 GHz
4 GB RAM

Ich bin ein wenig ratlos und hoffe, jemand hat eine Idee, was dahinter stecken könnte.

Aloha
Pixie

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
fest platte hast ja schon gecheckt.

weitere möglichkeit: cpu überhitzt und schaltet sich dann im takt runter

hab ich das richtig gelesen, beim reboot lange zeit nur den cursor, kein windwos? dann kann man ja vista fehler ausschliessen und es deutet auf ein hardware problem hin.

du könntest nach dem reboot ins bios gehen und dort ( falls vorhanden ) die lüfter drehzahl, cputemperatur etc anzeigen lassen und ne weile beobachten
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Die CPU-Temperatur ist unter ständiger Beobachtung und grundsätzlich im Normalbereich.

hab ich das richtig gelesen, beim reboot lange zeit nur den cursor, kein windwos?


Ganz genau. Nur hatte ich vermutet, dass es gerade mit Vista zu tun hat, weil der PC genau an der Stelle stockt, wo Vista reagieren sollte. Kann wohl beides sein... Aber spricht nicht auch gegen einen Hardware-Fehler, dass - wenn Vista erst mal oben ist - nur bestimmte Programme betroffen sind und andere ganz normal funktionieren?

Liebe Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Ich habe die Lösung nun selbst gefunden!
Das Problem wurde durch den sog. Cyberlink MediaLibrary Service verursacht, eine Anwendung, die zur Brennsoftware Power2Go gehört und bei jedem Systemstart automatisch geladen wurde. Ich habe sie nun im Autostart deaktiviert, seitdem läuft alles wieder normal. Warum diese Anwendung plötzlich Ärger macht, weiß ich zwar nicht, aber da ich sie offenbar nicht benötige, ist mir das auch egal.

Gruß an alle!
Pixie
...