4.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von eric3600 Einsteiger_in (7 Punkte)
nach der Installation von Windows 7 (Home Premium 64bit) habe ich festgestellt dass teilweise meine Laufwerke (Partitionen auf HD) schreibgeschützt sind.
DAs kann teilweise mit einem Neustart behoben werden, nicht immer, und meistens betrifft es dann ein anderes laufwerk.
hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und ev beheben können?

- > Treiber sind alle aktuell , keine Fehler im Gerätemanager, Sicherheitseinstellungen sind OK, Laufwerksfreigaben und ähnliches sind korrekt eingestellt, nun weis ich keinen Rat mehr

PS: unter Vista funktionierts einwandfrei......

Danke und Gruss

Eric

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Lösung habe ich leider keine. ich kann Dir nur sagen, dass Du nicht der Einzige mit diesem Problem bist. Ich habe auch Win7 (Home Premium 64bit) installiert und sporadisch einen Schreibschutz auf Laufwerk D:. Unter Eigenschaften -> Sicherheit sieht man, dass nur der Admin Vollzugriff auf dieses Laufwerk hat. Alle anderen können nur lesen und ausführen. Allerdings komme ich mit einem Explorer der mit Adminrechten läuft auch nicht richtig auf das Laufwerk (also Schreibenzugriff fehlt). Bin für jede Lösung offen. Es nervt mit der Zeit.

Paul
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

schaut euch doch mal Antwort 4 in diesem Thread von mir an:

Win 7 speichern auf externe USB Harddisk wird verweigert

Vielleicht hilft das ja.

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

habe Deinen Tip gleich probiert. Leider ohne Erfolg. Ich kann den Besitz von D oder irgendeiner Datei auf D nicht übernehmen, da diese schreibgeschützt ist. Schein eher wie es physicher Schreibschutz zu wirken. Was immer es ist. Vielleicht ist an der ganzen Sache mit den Treibern was dran. Ich habe hier ein Raid0 im Einsatz und da das ja nicht Original/Standart ist kann Win7 deshalb nicht richtig damit umgehen. Die Platte ist jetzt eigentlich immer schreibgeschützt. Früher konnte man wenigstens ab und zu drauf. Vielleicht setzt ich das System einfach neu auf und mache nur eine Partition C. Nur das sichern ist dann aufwendig, weil ich die großen Dateien (VM und so Zeug) bisher auf die anderen 2 Partitionen (D und E) ausgelagert habe. Mal sehen.

Paul
0 Punkte
Beantwortet von eric3600 Einsteiger_in (7 Punkte)
hallo zusammen, habe festgestellt, das dies nur bei Laufwerken passiert die am RAID Controller hängen!
haben einen Fasttrack TX2300 im Einsatz.

Bleibt wohl nur das Teil auszubauen und eine andere Lösung zu probieren. Oder ich hänge das DVD ROM und das DVDRW LW an den RAID Controller und die HDs an den normalen SATA (dann eben nicht mehr mit RAID 0)

Nehme ja nicht an, das MSchrott nächstens eine Lösung hat......

Gruss
Eric
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @all,

habt ihr die Platten vor der installation von Win7 formatiert?
Oder
1.) ein update von Vista auf Win7 gemacht?
Oder
2.) habt ihr einen Multiboot Manager, weil ihr euer altes System behalten habt?

Bei beiden Varianten kann es sein das Win7 auf allen HDD´s die unter Vista (multiboot auch mit XP möglich) formatiert wurden eine "Schreibschutz" setzt, damit die Daten nicht beschädigt werden die unter dem ander System laufen.

Dieses Problem hatte ich auch, in beiden Varianten.
Ich habe nun die HDD´s formatiert und Win7 zu erst installiert und dann ein zweites OS meiner Wahl, und nun gehts!

Evtl. hilft euch diese unkomfortable Lösung, eine andere hatte ich nicht.

Gruß Benjae
...