2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Guten Morgen,

welche CPU ist besser, wenn man im Multimediabereich (Photoshop, HD-Filme ...) arbeiten will:
- Intel® Core™ i5 Prozessor
- Intel® Core™2 Quad Prozessor ab Q9300
- Intel® Core™2 Duo Prozessor ab E8400

Preislich sehe ich da jedenfalls keine großen Unterschiede! Warum sind Komplettsysteme mit Quad-Cpu´s oft teurer als mit dem i5?

Und:
- Merke ich den Unterschied wirklich, oder sind es nur millisekunden, was den Unterschied ausmacht.
- Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen i5 und Quad?

Danke für eure Hilfe und Erklärung. Ich weiß schon bald garnicht mehr, was jetzt richtig für mich ist!

kromgi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

nicht nur die CPU ist wichtig, sondern auch das Umfeld (Mainboard, Speicher, Grafikkarte)

Wenn Dein Mainboard die CPU verarbeiten kann, dann würde ich die Quad Prozessor ab Q9300 (4 Kerne)....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi kromgi,

so ganz grob kann man sagen, dass der Core 2 Quad ein doppelter Core 2 ist. Also nur zwei Core 2 zusammen auf eine DIE gepappt.

Der Core i5 ist dagegen eine Neuentwicklung, die wirklich auf einem DIE 4 Cores mit eigenem Speicherkontroller beinhaltet (also nichts mehr mit Frontsidebus und so).

In aktuellen Benchmarks schneidet der i5 gegen die anderen beiden CPUs etwas besser ab. Das liegt wohl an seinem Turboboost. Er kann bei hoher Rechenlast einzelne CPUs übertakten und so sogar für Spieler interessant sein.

Da die Abstände von Rechenpower aber nicht so groß sind, würde ich meinen Geldbeutel entscheiden lassen.

Wenn du eher in Richtung Zukunftssicherheit gehen willst, dann würde ich eher einen i5 nehmen mit passendem Board.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo Lutz,

das wäre auch meine Wahl!
Ich hatte vor Wochen bei Intel mal einen sogen. Ratgeber gesehen, aber nicht genauer hingesehen. da wurde gnau beschrieben, für welche Anwendungen welcher Prozessor besser ist. Bloß, ich finde die Seite einfach nicht mehr! Leider!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
@halfestone: auch dir "Danke" für deine Erklärung.

Ich denke mal, dass es in der Praxis vollkommen egal sein wird, ob Q9300 + oder i5?! Oder?

Der neue PC soll zu meinem jetzigen ein Quantensprung sein und stabil laufen! Und ich denke, dass ist mit beiden Varianten gegeben! Alles andere ringsrum vorausgesetzt!

Ich werde mich mal umschauen und sehen was so zu haben ist!

Danke nochmals!
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Wenn es ein echter Quantensprung werden soll, würde ich mich eher nach nem i7-920 auf x58-Platine umsehen ...der ist auch noch aufrüstfähig mit kommender Gulftown-CPU.

Ist ohne Gamer-Grafik bereits ab ca. 600€ zu haben
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9807712/preis_DIVERSE+Komplettsystem+Intel+Core+i7-920

mfg Ralf
...