2.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Servus. Wollte mir nen 4_Kern ADM Phenom PC zulegen und lese heute
Eine herkömmliche CPU hat einen aktiven Rechenkern. Alle laufenden Anwendungen greifen auf diesen zurück. Bei einer 4 Kern CPU sind nun vier Kerne auf der CPU integriert. Laufende Prozesse haben nun 4 CPU`s zur Verfügung. Es können also mindestens vier Anwendungen gleichzeitig verarbeitet werden. Um diesen vier Kerne optimal zu nutzen, sollten die Anwendungen dies unterstützen.
Aber greigfen Office und Firefox oder der Mediaplaye (meine Hauptnutzung) dann überhaupt auf je einen Kern zu? Weil wenn dann alle nur wieder nur den ersten Kern nutzen dann bringt das doch nix, oder.
Joschi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Für deine genannten Anwendungen nützt Dir ein 4Kerner nichts. Dann lieber das Geld in einen schneller getakteten 2 Kerner stecken oder garnicht erst aufrüsten wenn der PC so wie er ist gut läuft.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, fast gedacht ;-)))
Mein alter PC läuft ned gut, werd aber jetzt nach DualCore PC gucken.
Joschi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Doppelkern...? Zustimmung! Die Kraft zweier Herzen (ausnahmsweise), mehr ist monströs. Ab w2k wird der 2. Kern auch tatsächlich genutzt, wenn die Pipeline es erfordert. Ansonsten hinkt die Software um Ewigkeiten der Hardware hinterher, ist alles über 2 Kerne das Ergebnis eines bescheuerten Hochtechnologie-Rennens, eines Markts von Prozziherstellern (zwei...), Auflagenjournalismus (drucken, damit der Laden läuft...) und einer Menge dummer Zweibeiner (aka Millionen Konsumdeppen).

Um diesen vier Kerne optimal zu nutzen, sollten die Anwendungen dies unterstützen.

Wenn ich das schon lese... "sollten"? Ach ja? ... man ist sich der Sache nicht sicher? Ich sag's ja: Schreiberlinge... Die einzigen Anwendungen für >2: Dattler, Zocker, Hornochsen, Ballermänner etc., geistlos, kulturlos, Hirn- und Sinn los, sry...)

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von berliner Mitglied (125 Punkte)
@ Bachmann

tut mir leid, aber du hast keine Ahnung vom Thema.
Allein beim Packen/Entpacken oder beim Konvertieren von Multimediadateien, was zum Kreis der Anwendungen von Normalbenutzern gehört, ist ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zu erkennen.

Aber wenn du jetzt mit "mir ist es egal, ob ich eine grosse Datei in 5 Minuten oder 8 Minuten entpacke" kommst, da kann ich nur sagen... Wenn es nach dir ginge hätten wir noch unsere 300Mhz Pentiums mit 64mb Ram.
Und es würde nie einen 2x,4x,8x,....52x Brenner geben....
alles nur 1x... denn du hast ja genug Zeit.
geist-, hirn- und sinnlos. <<< so wird es geschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
Ätt Berliner... was interessieren "Multimediadateien"? Meine Meinung: Genauso passiv und kulturlos wie der andere Mist.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@ Bachmann,

mach nur so weiter so schnell hat sich hier ja kaum jemand disqualifiziert ;-)

Es gibt außer Packern und Multimedia einen Haufen andere Anwendungen die mit einem Mehrkernprozessor wesentlich an Geschwindigkeit gewinnen könnnen:

Virtualisierungen
Compiler
Videobearbeitung
Fotobearbeitung
...

Aber du hast Recht das ist alles nur
passiv und kulturlos wie der andere Mist


Gruß Fabian
...