2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo liebe supportnet-community,
mein PC hat seit heute Morgen ab und zu Probleme beim Hochfahren.
Noch bevor der Bildschrim irgendein Signal erhält (er zeigt kein Bild und sucht nach dem richtigen Kanal) bleibt der PC hängen und gibt ein merkwürdiges Geräusch von sich, das sich in gleichmäßigen Abständen von ungefähr 1Sek. wiederholt. Im Selben Takt leuchtet eine LED auf dem Mainboard auf mit der Beschriftung "Main LED 2".
Bei diesem merkwürdigen Geräusch handelt es sich imo nicht um einen Signalton, denn es ist kein Piepsen, sondern eher ein Kratzen/Rauschen.
Ja, das war's dann auch. Weiter passiert nichts, auch wenn ich den Start-Button des PC's einmal antippe, nur durch langes Drücken ist er wieder herunterzufahren.
Bisher trat das Problem "nur" zweimal auf...aber ich habe dne PC auch erst 4 mal hochgefahren.

Im PC war alles heftigst verstaubt...ich habe einfach mal den Staubsauger genommen und vorsichtig durchgesaugt. Mir fiel auf, dass sich der Gehäuse-Lüfter nur dreht, wenn ich ihn anstoße (dann läuft er aber selbstständig weiter) und der Lüfter der Grafikkarte nur dreht, wenn der PC auch hochfährt.
Das Saugen hat in keinster Weise etwas bewirkt (weder beim Lüfter-, noch beim Hochfahrproblem), außer dass es jetzt natürlich nicht mehr ganz so ekelhaft aussieht.


Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Max

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Tippe einfach jetzt mal auf Festplatte, klinkt so, als wärst du bald deine daten los, wenn du nicht aufpast.

Kauf dir eine neue Festplatte, mach die wo jetzt drin ist ab!
Mach die neue rein, und installir Windows; Linux, oder sonwas was auch immer du benutzt, und starte, richte dir alles ein.
Jetzt die alte Platte als Slave dranhängen, und hoffen, das du deine daten noch retten kanst, bevor sie endgültig stehn bleibt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Power-Poler,
erstmal Danke für deine Nachricht!

Festplatte macht Sinn - aus der Richtung kam das Kratzen eindeutig.

Dann bleibt also wohl nur eine neue Festplatte und schnelle Datensicherung?
Ich hab zwar keine Ahnung, was ein slave ist, aber ich denke mal, dass das eh nur ein möglicher Weg war, um meine Daten zu sichern.
Ich kann doch auch einfach alles, was ich brauche, auf meine externe Festplatte ziehen und es später auf der neuen Festplatte wieder aufspielen...es klang ja zumindest so, als wäre es ein reines Hardware-Problem und hätte nichts mit irgendwelcher Software zu tun, die im Moment auf der Festplatte ist.
Oder irre ich mich?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Mit jeder Minute, die deine Platte im Betrieb ist, steigt das ausfallrisiko.
daher wurde empfohlen, sich umgehend (!) eine neue Platte zu kaufen, und die alte erst wieder bei der endgültigen Datenüberspielung nochmal kurz anzumachen.
"Slave" ist die jumperung. Das bedeutet einfach, dass du eine kleine Steckbrücke auf der Rückseite deiner alten festplatte so steckst, dass sie auf "slave" steht. (wo sie stecken muss, liest man am besten im handbuch ncah). Die neue gehört auf "Master" gejumpert und ans ende des kabels, der slave in die mitte.
Solltest du SATA haben, so gibt es keine jumperung. dann einfach die neue Platte an den ersten SATA-Port und die alte an einen beliebigen freien.

Alternativ könnte man auch die Platte ausbauen und in ein externes gehäuse bauen oder son einfachen adapter ohne gehäse nehmen.

Alles auf die Externe Platte zu ziehen ginge auch, jedoch ist die Platte dadurch länger in Betrieb (Windows laden, auslagerungsdatei usw.) und das Risiko des vollständigen Ausfalls bevor alle daten gesichert sind ist höher...

Ele

P.s. ich hoffe, betreffender PC ist die ganze zeit aus und wird nicht genutzt (z.B. für SN)
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ich würde dir empfehlen, solle die Platte beim letzten versuch noch gestartet haben, es nicht weiter zu Probieren, und sie sofort abzuklemmen. Wie Elefunty schon gesagt hat, können allein durch den Betribssystemstart ireperable schäden enstehn, und deine daten sind verlochren. Daher auf keinen fall mehr von dieser Platte aus starten.
Wie schon gesagt, jeder weitere start kann der letzte sein, daher wirklich nur noch schnell die daten retten, und danach gegebenen falls die übereste vernichten, falls du Persönliche daten darauf gespecihert waren, findige hacker können davon sicherlich vielles widerherstellen, und misbrauchen. Also nicht einfach in den Paporkorp werfen, nach der Datenrettung.
...