2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ekg Mitglied (303 Punkte)
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe eine Datei in der ich pro Woche die aktuelle Mappe (KW 1) kopieren möchte. Diese soll sich dann automatisch um eine Woche weiter benennen also als von KW 1 in KW 2, dann kopiere ich die Tabelle KW 2 und möchte sie in KW3 umbenannt haben usw

Gruß EKG

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Unbekannter,

das geht nur per VBA.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

un dann musst du mit dem ältesten Tabellenblatt anfangen, da du sonst 2 mal ein Tabellenblatt mit gleichem Namen bekommen würdest.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ekg Mitglied (303 Punkte)
Hallo

ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt.

Ich möchte eine Prozedur in VBA schreiben die das automatisch macht. Also das Blatt kopieren und danach an erster Stelle einfügen und dann neu bennen.
Wobei der Anfang des Tabellennamens gleichbleibend sein soll
also KW bleibt immer nur die Wochennummer soll sich immer um eine Zahl erhöhen, KW 1, KW 2, KW 3......


Gruß

Erwin
0 Punkte
Beantwortet von kauz Mitglied (291 Punkte)
Hallo Erwin..
hier ein Beispiel:
Erforderlich dafür ist ein Blatt mit Namen 'KW 0' , welches ausgeblendet sein kann, und an erster Stelle ganz links angeordnet ist.
Sub Makro1()
b = ActiveSheet.Name
w = Right(b, 2)
Sheets("KW 0").Copy after:=Sheets("KW 0")
Sheets("KW 0 (2)").Name = "KW " & w + 1
Sheets("KW " & w + 1).Visible = True
End Sub


Es werden keine Fehler abgefangen... z.B.:
Das makro wird gestartet, während das aktive Blatt ein älteres ist.
Dann würde ein zweites mit schon einem exestierenden Namen erzeugt... was Excel natürlich verweigert.

Aus deinem ersten Satz entnehme ich, das Du dich schon mit VBA beschäftigt hast...
von daher könnte der Code als Starthilfe reichen.. oder?

Gruß
Kauz
0 Punkte
Beantwortet von ekg Mitglied (303 Punkte)
Hallo Kauz

Danke für die Antwort klappt perfect


Gruß Erwin
0 Punkte
Beantwortet von kauz Mitglied (291 Punkte)
Hallo Erwin...

Freut mich wen's geholfen hat...
Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Kauz
...