3.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!
Ich habe ein sehr gut erhaltenes Enermax EG365AX-VE(G) Netzteil günstig kaufen können, und stehe vor einem kleinen Problem: Wo muss dieser 3-polige Stecker angeschlossen werden, damit einer der beiden separat steuerbaren Lüfter geregelt werden kann? Oder hat der eine andere Funktion? Neben dem Lüfter der CPU habe ich nur einen 4-poligen Anschluss auf dem Bord, der bereits vom Gehäuselüfter belegt ist.

Ich habe bereits erfolglos nach einem Download für ein Handbuch gesucht (das Netzteil ist eine ältere Baureihe), aber vielleicht kann mir ja jemand von euch da weiterhelfen.
Danke schonmal!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn dein board keine lüfterregelung mehr übrig hat, kannst du die auch als zubehör besorgen, google mal nach "pc lüftersteuerung" , gibts schon für kleines geld
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, ich weiß ja gar nicht mal, ob ich für diesen Kabelanschluß überhaupt eine Lüftersteuerung brauche, vielleicht ist die Steuerung bereits im Netzteil und der Stecker nur zur Drehzahlübermittlung zur Anzeige. Ich bräuchte eine Anleitung zum Netzteil, finde aber nix... :o|
0 Punkte
Beantwortet von
google hat diesen alten thread eines andren forums ausgespuckt:

http://www.lookbeyond.de/showthread.php?p=436033

es scheint das tacho signal des netzteillüfters zu sein, damit du es zB mit programmen wie speedfan im systray anzeigen kannst

funktioniert aber wohl nicht so zuverlässig, dh du kannst dieses kabel auch einfach ignorieren
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, dass Du Dich kümmerst!
Aber irgendwie liegt mein Fall anders:
Es gibt Modelle des NT mit und ohne Potentiometer (Gehäuse-rückseitig) für die Drehzahlregelung. Mein NT hat kein Poti sondern ein dreipoliges Kabel mit Molexstecker (wie für Lüfteranschlüsse üblich).
Ich nehme daher an, dass es die Drehzahlregelung zusammen mit dem Board vornimmt, bloß sind da die Stecker meist 4-polig.

Und so suche ich immer noch nach der Anleitung des Herstellers, wo das erklärt wird, damit die Regelung auch funktioniert (vermutlich in Abhängigkeit des Sensors vom Board)
...