3.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo mich würde gerne interessieren wie viel mein PC an Strom kostet.
Ich habe ein 500 Watt netzteil (Cooler Master) nun meine Frage:
Verbraucht mein Netzteil 500 Watt in der Minute , in der Stunde , am Tag oder bedeutet das was anderes?Bei Stunden wären das im Jahr ca 1200€ bei einer durchschnittlichen benutzung von 6-8 h.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das Netzteil kann maximal 500 Watt liefern. Bei voller belastung zieht es ca. 600 Watt aus der Stromleitung. Bei "normaler" Belastung dürftest du allerdings kaum über 300 Watt kommen.
Das ist die elektrische Leistung , berechnet aus Spannung mal Stromstärke, und bedeutet elektrische Arbeit je Zeit.

In einer Stunde zieht das Teil also 300 WattStunden, abgekürzt Wh, das ist die elektrische Arbeit die verrichtet wird.

10 Stunden kommst du damit auf 300 Watt mal 10 Stunden, das sind 3000 Wh oder 3 kWh (KiloWattStunden). Die kWh kostet im Moment um die 25 cent (je nach Stromanbieter), das wären also 75 cent am Tag. Wenn der Rechner wirklich JEDEN Tag 10 Stundne durchrennt kommst du somit im Jahr auf Stromkosten von 273 euro.
Wenn Der Rechner die ganze Zeit mit voller Leistung fährt, sind es doppelt so viele Euronen.

Alle Fragen geklärt?
0 Punkte
Beantwortet von
hab meinen kids so einen conrad "STROMVERBRAUCHS-ÜBERWACHUNG COST CONTROL" verpasst, dauer wow und cs zocker, kommen auf etwa 25 euro / monat pro pc
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten haben alle meine Fragen geklärt =)
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

da schon alles wichtige gesagt worden ist, hole ich mal schnell mein Tschibo-Energieverbrauchsmessgerät aus der Kiste...

So, PC an, Internet an, Switch an, USB-HUB an, Mini Lautsprecher an, Audio CD läuft - 120Watt.

120 Watt x 8h x 365d x 22Cent = 77 EURO pro Jahr.

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, wie relevant diese Aussage ist. Einen wichtigen Faktor bildet nämlich das externe Equipment. Ich bin der Meinung, das allein durch gaming oder download keine Vollast erreicht wird. Betrachtet trotzdem meine Rechnung nur als Richtwert.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
moin, falls euch nicht aufgefallen ist, die leistungsformel oben eine für gleichspannung ist.
das netzteil hängt an einer wechselspannung, also fehlt noch das cos phi faktor des netzteils.
wenn es ums geld geht, dann sollte alles zusammen gerechnet werden:-))

lg
0 Punkte
Beantwortet von
natürlich und der wirkungsgrad etc. es gibt ja nur um eine schätzung .

der tschibo strommesser an meinem pc zeigt im schnitt 240 watt verbrauch an, je nach pc ausstattung zahlt eben jeder mehr oder weniger, aber es bewegt sich in dem rahmen der genannten beispiele

LG svenka
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
das netzteil hängt an einer wechselspannung, also fehlt noch das cos phi faktor des netzteils.


abgesehen davon, das ein netzteil dieser leistungsklasse mindestens mit passiver phasenkorrektur ausgestattet ist (cos phi mindestens 0,85 - bei aktive pfc mind. 0,9), so ist die aufgedruckte leistung trotz der irreführenden einheit Watt (VA wäre hier richtig, wird aber vom laien nicht verstanden) die SCHEINLEISTUNG des gerätes.
die blindleistung ist darin also schon enthalten und braucht nicht extra betrachtet werden, zumal das netzteil schon "per definition" nicht diese leistungsaufnahme erreichen kann:
das gerät liefert verschiedene gleichspannungsebenen, welche jeweils nur mit einem angegebenen nennstrom belastet werden können.
da kein gleichzeitigkeitsfaktor angenommen wird, ergibt sich die einfache tatsache, dass die bei der unterschiedlichen auslastung der cpu hauptsächlich ändernde belastung der 12V ebene (ATX P4 12V stecker) sowie der grafikkarte (ATX 8 & 6 pol 12V anschluss), nur diese bis auf nennstrom belastet werden könnte und andere spannungsebenen noch weit unterhalb der belastungsgrenze bleiben.
es müssten also alle spannungsebenen vollständig nennstrom liefern, um die angegebene scheinleistung aus dem netz zu ziehen, was aber kein mir bekannter belastungsfall erwarten lässt.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
aso noch vergessen:

selbst wenn die blindleistung nicht schon in der rechnung mit der aufgedruckten maximalen leistungsaufnahme des netzgerätes enthalten wäre (ist sie aber), so würde sich das nicht bei der endabrechnung des stromanbieters bemerkbar machen:

die stromzähler für den privaten haushalt sind spezielle asynchronmotoren - s.g. ferrarisläufer - und können (und sollen) nur die wirkleistung messen.
blindleistung bezahlt der endnutzer also nicht.

so gesehen kann bei genannten 500VA netzteil von einer (theoretischen) maximalen wirkleistungsaufnahme von 425W ausgegangen werden...
...